Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge aus 2023

Brandverdacht in Gewerbebetrieb

Am Freitagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Klein Wolkersdorf zu einem Gewerbebetrieb in Klein Wolkersdorf alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Rauch aus Dachstuhl“.
Ein Mitarbeiter hat im Bereich seiner Firma Rauchentwicklung festgestellt. Während von Kollegen die Feuerwehr alarmiert wurde, führte mit Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen am Dachboden des Betriebes durch.
Noch während unserer Anfahrt wurden aufgrund der Lage die Feuerwehren Lanzenkirchen und Ofenbach nachalarmiert.

Als wir den Einsatzort erreichten, rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann mit der Erkundung. Nachdem der Brandherd in einer Zwischendecke lokalisiert werden konnte, wurde dieser mittels Motorsäge eröffnet, glimmende Sägespäne abgelöscht und anschließend entfernt. Nachdem mit der Wärmebildkamera weitere Glutnestern ausgeschlossen werden konnten, wurde „Brand aus“ gegeben.
Noch während des Einsatzes nahm ein Brandermittler der Polizei die Ermittlungen der Brandursache auf.

Durch das schnelle und bedachte Eingreifen der Mitarbeiter konnte schlimmeres verhindert werden.
Nach rund zwei Stunden hatten wir die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Im Einsatz standen:
Feuerwehren Frohsdorf, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach mit 8 Fahrzeugen und insgesamt 33 Kameradinnen und Kameraden
Rotes Kreuz mit einem First Responder, einem RTW und dem Bezirkseinsatzleiter
Polizei mit mehreren Fahrzeugen