Dienstag, 19. März 2024

Beiträge aus 2016

30.12.2016 - Vorsilvesterfeier

Auch heuer organisierte die Wettkampfgruppe der FF Frohsdorf einen Vor-Silvester Punsch im Hof der Sta. Christiana. Die zahlreichen Besucher wurden mit Glühwein, Punsch, Bier, warmen Leberkäse, Braterdäpfel und so manchen Stimmungsmacher verköstigt.

Für die zur Verfügung Stellung des Geländes gilt der Dank an das Sta. Christiana, an die Familie Doria für die Spende von Brot und Gebäck, an BR Martin Preineder für die Spende der Erdäpfel und an Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Peter Allerbauer für die Spende des Leberkäses und an die Fam. Fingerlos für die Spende eines Teils des Glühweins.

Die Kameraden der Feuerwehr und Wettkampfgruppe Frohsdorf bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und wünscht allen ein erfolgreiches und gutes Jahr 2017.

11.12.2016 - Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Gruppe APTE BronzeÜben, üben, üben, ... war letzte Zeit bei der Feuerwehr Frohsdorf angesagt, denn 5 Mann wollten noch heuer die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ablegen. Diese Leistungsprüfung dient zur Vertiefung und zum Erhalt der Kenntnisse aus dem "technischen Feuerwehreinsatz", um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten im technischen Einsatz sicherzustellen. Es geht hier nicht primär um schnelles Arbeiten, sondern um exakte Leistung mit den eigenen Gerätschaften beim Einsatz zur Menschenrettung
Nach wochenlangen Üben und Lernen war es am Sonntag den 11.12.2016 dann soweit.
Das Bewerter Team unter der Führung des ehemaligen Bezirkskommandanten ELFR Franz Wöhrer stand bereit um unser Wissen und Können im Bereich technischer Einsatz zu überprüfen. Sowol Gerätekunde, lebensrettende Sofortmaßnahmen im Bereich Erste Hilfe, sowie eine Einsatzübung "Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person" wurden dürchgeführt
Bis auf einige kleine Fehler bei der Einsatzübung, aber in der vorgeschriebenen Zeit, absolvierten wir die Prüfung bravourös
Gratulation an die Kameraden Klima Roland, Neubauer Martin, Ecker Franz, Wurmbrand-Stuppach Maximilian und Kolomaznik Rainer zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze.
Danke aber auch an die weiteren Kameraden die die Gruppe ergänzten, sowie bei der Vorbereitung unterstützten.
Nicht der Erwerb des Abzeichens steht im Vordergrund, sondern das Wissen das man auf Grund des Erlernten im Ernstfall vieleicht Leben retten kann.

07.12.2016 - Monatsversammlung in Pizzeria

Monatsversammlung in PizzeriaWie schon viele Jahre Tradition findet die letzte Monatsversammlung im Jahr nicht im Feuerwehrhaus, sondern in der Pizzeria Al Castello statt.
Nach einigen wichtigen Themen die noch besprochen werden mussten ging es danach zum eher gemütlichen Teil.
Wie auch schon die letzten Jahre luden uns Sara und Mamduh wieder auf ein bar köstliche Pizzen ein.
Danke im Namen der Kameraden für die freundliche Geste.

15.11.2016 - VU L4090

Am 15.11.2016 kam gegen 08:20 Uhr auf der L4090 zwischen Lanzenkirchen und Katzelsdorf eine junge Fahrerin aus ungeklärter Ursache mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich, bevor es auf dem Dach zum Liegen kam. Wir wurden gemeinsam mit der FF Klein Wolkersdorf zum Einsatzort alarmiert, wo bei unserem Eintreffen schon die First Responder vom Roten Kreuz mit der Versorgung der Verletzten begonnen haben. Da die Lenkerin zum Glück nicht mehr im Fahrzeug eingeschlossen war, beschränkten sich unsere Arbeiten auf den Brandschutz, die Absicherung des Einsatzortes und die anschließende Bergung des Unfallfahrzeuges. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von Notarztwagen des Roten Kreuzes Wiener Neustadt ins Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert. Das Fahrzeug wurde von uns geborgen und anschließend auf einem Abstellplatz abgestellt.

Im Einsatzstanden:
- FF Frohsdorf mit RLFA, MTFA und Abschleppachse