Samstag, 04. Mai 2024

Beiträge aus 2020

Brandeinsatz am Ostersonntag

Am Ostersonntag wurden wir um 8 Uhr am Morgen zu einem Brandverdacht mit dem Meldungsbild „starke Rauchentwicklung im Wald“ gerufen.

Unsere Dienstgruppe 1, die aufgrund der aktuellen Lage jeden Tag von 5 bis 17 Uhr Dienst versieht, rückte mit sechs Kameradinnen und Kameraden innerhalb weniger Minuten zum Einsatz aus.
Auf der Anfahrt konnten wir bereits die Rauchsäule sehen und machten uns auf den Weg in Richtung „Weinberg“. Der Einsatzort konnte rasch gefunden werden. Es stellte sich heraus, dass ein Komposthaufen Feuer gefangen hatte und auch schon ein Baum angekohlt war.
Wir starteten sofort einen Löschangriff mittels HD-Rohr und verteilten das Brandgut, um es ablöschen zu können.
Zum effektiven Ablöschen und um ein Wiederaufflammen zu verhindern, haben wir dem Löschwasser Schaummittel beigemischt.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Auch während der Coronakrise sind wir weiterhin uneingeschränkt einsatzbereit.
Um auf etwaige Krankheitsfälle in der Feuerwehr und von verletzten Personen bei Einsätzen geschützt zu sein, haben wir die Feuerwehr in drei Dienstgruppen aufgeteilt, die so wenig Kontakt wie möglich haben.
Außerdem wird derzeit unsere persönliche Schutzausrüstung immer um eine FFP3 Schutzmaske erweitert.
Im Einsatz standen das RLFA mit 6 KameradInnen und die Polizei Bad Erlach.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Frohsdorf wünschen noch ein ruhiges und besinnliches Osterfest!

Brandeinsatz am Ostersonntag