Dienstag, 23. April 2024

Beiträge aus 2017

Atemschutz Leistungstest

Um die Einsatztauglichkeit der Atemschutzgeräteträger gemäß der neuen Richtlinien des

Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde am 15.10.2017 von unseren Sachbearbeiter Atemschutz LM Peter Ilias gemeinsam mit Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst ASB Johannes Doria den „Cooper Test“ durchgeführt. Dabei muss man 12 Minuten auf gerader Strecke laufen und je nach Alter und Geschlecht eine bestimmte Distanz während dieser Zeit erreichen. Am Beispiel von 20-30 jährigen Männern sind dies 2200 Meter in 12 Minuten. Dieser Test muss jedes Jahr wiederholt werden, um die Einsatztauglichkeit zu erhalten.
Alle 10 teilnehmenden Kameraden haben das Ziel erreicht und dürfen somit auch im Jahr 2018 in den Atemschutzeinsatz gehen.

Atemschutz Leistungstest