Beiträge aus 2015

12.12.2015 - TS Übung

Am 12.12.2015 wurde unsere Feuerwehr zu einer nicht angekündigten Einsatzübung gerufen. Die Kameraden wurden kurz vor Übungsbeginn per SMS verständigt.
Um 14 Uhr trafen 8 Kameraden im Gerätehaus ein und fuhren mit dem MTFA und dem TS-Anhänger zur Leitha aus.
Dort angekommen wurde im Fluss angesaugt und eine Löschleitung aufgebaut. Am Ende dieser haben wir mit Hilfe eines Verteilers, eines Stützkrümmers und eines B-Strahlrohres einen Wasserwerfer aufgebaut und die TS eine knappe Stunde auf voller Leistung laufen gelassen. Währenddessen schulten der Kommandant Christian Woltran und der Fahrmeister Franz Swoboda die neuen Kameraden, die auf die Übung mitgekommen sind, auf alle Geräte am MTF und dem Anhänger ein und lernten den richtigen Umgang mit der Löschleitung und die Aufgaben beim Bauen einer Saugleitung. Auch für die anderen anwesenden Kameraden war es sehr lehrreich, die TS, die im Einsatz nur sehr selten gebraucht wird, im laufenden Betrieb wieder zu beüben.
Ein Dank ergeht an unseren Kommandanten, Christian Woltran, für die Durchführung der letzten Übung im heurigen Jahr.