Donnerstag, 02. Mai 2024

Beiträge aus 2013

14.06.2013 - "Hallo Auto" im Sta. Christiana

Am Freitag stand für die 3. Klassen der Volksschule des Sta. Christiana Frohsdorf die Veranstaltung "Hallo Auto!" am Programm. Bei diesem, vom ÖAMTC veranstalteten, Projekt, wird den Kindern auf spielerische Art gezeigt, dass Fahrzeuge im Straßenverkehr eine gewisse Strecke benötigen, um anzuhalten. Dies dient dazu, den Kindern beizubringen, sich auf der Straße vorsichtiger zu bewegen. Die Schüler durften unter anderem in einem umgebauten PKW eine Vollbremsung von 50 Km/h unter der Anleitung eines Fahrtechnik Instruktors durchführen. Dabei befinden sich die Kinder angeschnallt in einem Kindersitz am Beifahrersitz, wo eine zweite Bremsanlage verbaut ist, während der Fahrtrainer vom Fahrersitz aus das Fahrzeug steuert.

Unsere Feuerwehr unterstützte die Veranstaltung mit dem RLF und einem Mann. Unsere Aufgabe war es, die Straße für die Vollbremsung nass zu machen.