Beiträge aus 2012

12.10.2012 - Heißausbildung im Brandcontainer

Hochzeit JürgenVom 12. bis 14.10.2012 fand am Gelände der Feuerwehr Sollenau wieder die Heißausbildung im Brandcontainer, die sogenannte "inside fire attack", statt. Der eigens dafür aus Deutschland angereiste Container fand nicht nur bei den Atemschutzgeräteträgern aus dem Bezirk Wiener Neustadt großen Anklang.

Unter den 93 teilnehmenden Atemschutztrupps waren auch einige aus den benachbarten Bezirken vertreten. Auch von unserer Feuerwehr nahmen zwei Trupps dieses Angebot in Anspruch.

Der erste Trupp, bestehend aus FM Johannes Doria, FM Lukas Koller und FM Aleksandar Popov, trat bereits am Freitag um 13:20 Uhr zur Ausbildung an. Nach kurzer Unterweisung durch einen Ausbilder, begann die 20-minütige Übung. Über eine enge Stiege ging es hinab in den ersten Raum des Containers, wo die Trupps befeuerte Gasflaschen erwarteten. Nachdem diese Hürde gemeistert war, ging es in den zweiten Raum. Dort gab es mehrere Übungsobjekte. Nach erfolgter Türöffnung kommt dem Trupp ein simulierter "flash over" entgegen, der die Luft auf bis zu 600 Grad aufheizt. Sobald die Umgebungsluft gekühlt wurde, geht es weiter mit einem Fettbrand, der mit einem Topfdeckel abgelöscht werden soll. Ist auch diese Station gemeistert, steht dem Ausmarsch nichts mehr im Weg und die 20 Minuten sind vorbei. Anschließend setzt sich der Trupp mit seinem Ausbilder zusammen und diskutiert eventuelle Verbesserungen der Einsatztaktik. Nach genau demselben Schema lief die Ausblildung für unsere Kameraden FM Christoph Fingerlos, OFM Michaela Thurner und OFM Roland Watzek ab, die am Sonntag die Ausbildung absolvierten.