Beiträge aus 2012

25.05.2012 – Räumungsübung im St. Cristiana

UA Räumungsübung Am Freitag wurde eine unangekündigte Räumungsübung in der Schule Sta. Christiana gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten der Schule und den Feuerwehren des UA3 des Abschnittes Wiener Neustadt Süd inklusive der Feuerwehr Wiener Neustadt abgehalten.

Da dieser Gebäudekomplex vom Kindergarten über die Volks- und neue Mittelschule auch noch eine Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe inklusive Tagesinternat beherbergt, können im Ernstfall über 500 Kinder, Jugendliche, Pädagogen und Privatpersonen in Gefahr kommen.

Die Übungsannahme in diesem Jahr war ein Schwelbrand im Dachgeschoß, wobei der Fluchtweg der 5 Klassen im Dachgeschoß durch starke Rauchentwicklung nicht verwendbar war. Da der Gang im Dachgeschoß verraucht wurde, wurde bei diesen 5 Klassen jeweils ein Feuerwehrmitglied abgestellt um eine Panik zu vermeiden. Als die Alarmierung gestartet wurde, führten die Klassen wie geplant die Räumung durch und versammelten sich auf den definierten Sammelplätzten. Bei den 5 Klassen im Dachgeschoß mussten die Lehre und Schüler in den Klassenräumen bleiben, von den abgestellten Feuerwehrmitgliedern wurde auf die Gefahren und das richtige Verhalten bei verrauchten Fluchtwegen hingewiesen.

Nun hatten die Feuerwehren die Aufgabe mit Atemschutztrupps die Klassenräume zu durchsuchen und die eingeschlossenen Schüler und Lehrer aus den Gefahrenbereichen zu retten. Zusätzlich wurde mit dem Steig der Feuerwehr Wiener Neustadt ein Klassenraum über das Dachfenster evakuiert.
Die Räumungsübung wurde von den Schülern und Lehrern sehr ruhig und koordiniert durchgeführt, daher konnte bei der Nachbesprechung ein positiver Abschluss der Übung gegeben werden.