Beiträge aus 2012

28.04.2012 – Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung – 5x Gold, 4x Silber, 4x Bronze

Gruppenfoto THL 2012Das monatelange Training konnte erfolgreich abgeschlossen werden, denn eine Frau und 12 Mann haben am 28. 4 die Prüfung zur Technische Hilfeleistung abgelegt. In Bronze waren OFM Michaela Thurner, FM Aleksandar Popov, FM Dietmar Riegler und FM Johannes Schatzer und in Silber FM Christoph Fingerlos, FM Lukas Koller, OLM Andreas Pürrer und FM Johannes Doria erfolgreich. Das begehrte Abzeichen in Gold erarbeiteten sich die Kameraden FT Andreas Fenz, BI Jürgen Watzek, LM Stefan Fuchs, OFM Manuel Gruber und OFM Roland Watzek

Obwohl diese Ausbildungsprüfung eine der Prüfungen ist, die ein sehr vielfältiges Können und Wissen erfordert, ist sie unter den Kameraden eine überaus Beliebte, denn sie dient zur Vertiefung und zum Erhalt der Kenntnisse aus dem "technischen Feuerwehreinsatz", um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten im technischen Einsatz sicherzustellen. Es geht hier nicht primär um schnelles Arbeiten, sondern um eine exakte Leistung mit den eigenen Gerätschaften beim Einsatz zur Menschenrettung. Man muss in den eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen alle Gegenstände blind, d.h. bei geschlossenen Türen auf eine handbreite genau anzeigen können, man wird verschiedenen Erste Hilfe Übungen abgeprüft, man muss aus 200 feuerwehrtechnischen Fragen die richtigen Antworten geben und im Praxisteil auch noch einen simulierten Einsatz abarbeiten.

THL Teilnehmer GoldTHL Teilnehmer SilberTHL Teilnehmer Bronze