Beiträge aus 2011

04.11.2011 – Funkübung des UA3 Wiener Neustadt Süd

Die Funkübung für den Feuerwehrunterabschnitt 3 wurde von der FF Frohsdorf unter der Führung von Doria Johannes vorbereitet, ausgeschrieben und ausgearbeitet. Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren von Eichbüchl, Frohsdorf, Haderswörth, Katzelsdorf, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach über Digitalfunk gerufen und mit den ersten Aufgaben betraut. Es wurden alle Feuerwehren des Unterabschnits an einen Standort in der Umgebung von Frohsdorf geschickt. Danach mussten neue Standorte mittels Wegbeschreibung angefahren werde und diverse Aufgaben erledigt werden.

Bei dieser Übung wurde verstärktes Augenmerk auf das Arbeiten mit dem Digitalfunk gelegt. Koordinaten lesen und Kartenkunde nahmen ebenfalls einen großen Teil der Übung ein. Natürlich mussten auch aus "Unfallberichten" "Einsatzsofortmeldungen" und "Sprüche" abgesetzt werden.
In der Übungsleitung wurden alle Funksprüche mitgeschrieben, Fehler aufgezeichnet und Einsatzprotokolle geführt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung lobte der Abschnittskommandant, Karl Ofenböck, die zahlreiche Teilnahme und das engagierte Arbeiten der einzelnen Feuerwehren bei dieser Übung. Es waren über 40 Feuerwehrmitglieder des Unterabschnitts zu dieser Übung gekommen.