Beiträge aus 2008

19.11.2008 - Feuerwehr Frohsdorf modernst ausgerüstet

Die Feuerwehr Frohsdorf ist "fahrzeugtechnisch" wieder voll einsatzbereit und modernst ausgerüstet. Denn am Mittwoch fuhren Kommandant HBI Christian Woltran, KdtStv. BI Franz Swoboda, V Ferdinand Riegler, Zeugmeister BM Jürgen Watzek, Fahrmeister OLM Willi Koger und Fahrzeugverantwortlicher FM Peter Scherz nach Leonding in die Zentrale der Fa. Rosenbauer, um das neue RüstLöschFahrzeug zu übernehmen. Auch wurden die sechs Kameraden von einem Mitarbeiter der Firma einen ganzen Tag lang auf jedem einzelnen Gerät eingeschult. Erst spät am Abend kamen sie dann im Feuerwehrhaus an, wo das Feuerwehrfahrzeug von einer begeisterten Menschenmenge in Empfang genommen wurde. Auch die Patin des RLF 2000, Frau Margit Giefing, gratulierte dem Kommandanten und seiner Mannschaft zum neuen Fahrzeug und wünscht viele unfallfreie Ausfahrten und ein gesundes Nachhausekommen.

RLF-2000Technische Daten zum RLF 2000:
Mercedes-Benz -1629 - 4 x 4 - ATEGO,
R6-Zylinder Euro-4 Dieselmotor, Direkteinspritzung,
Abgasturbolader, Hubraum: 6370 cm³;
max. Leistung: 210 kW (286 PS),
Synchrongetriebe mit 6 Vorwärtsgängen,
Permanenter Allradantrieb; Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längsausgleichssperre,
Gesamtgewicht 15.500 kg,
Mannschaftsbesetzung 1:8, Löschwassertankinhalt: 2400 Liter, Schnellangriffseinrichtung Hochdruck mit 60 Meter Schlauch, Schaumschnellangriffseinrichtung mit 20 Meter Schlauch,
Wasserwerfer: 2400 Liter/Minute, Flutlichtmast,
Seilwinde Zugkraft 5 Tonnen, Pneumatischer Hebe- und Rettungssatz, 425 Meter Schlauchmaterial, 3 Pressluftatmer, Feuerwehrrettungssäge, Greifzug, Hochleistungslüfter, Katastrophenschutzpumpe, Schaufeltrage, Schere, Spreizer.

RLF-2000RLF-2000RLF-2000