Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 122

Beiträge aus 2008

07.11.2008 - Ausbildung zum Sprengbefugten erfolgreich abgeschlossen

Fenz AndreasKamerad FT Andreas Fenz hat die Ausbildung zum Sprengbefugten abgeschlossen und verstärkt in Zukunft das Team der Sprenggruppe 21 im Bezirk Wiener Neustadt.

In einer zweiwöchigen praktischen und theoretischen Ausbildung, welche vom Wirtschaftsförderungsinstitut durchgeführt wird, wurden den 22 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich das notwendige fachliche Wissen für die Aufgaben des Sprengbefugten vermittelt.

Neben den verschiedenen Sprengstoffen, Berechnungsarten und Umwelteinflüssen wird vor allem auch auf die Sicherheit der Sprengbeauftragten wertgelegt. In den Letzten beiden Lehrgangstagen gaben die Kursteilnehmer noch mal alles um die schriftliche und mündliche Prüfung zu bestehen.


Zu den Aufgaben des Sprengdiensts in der Feuerwehr zählen vor allem das Sprengen von Verklausungen und Dämmen bei Hochwasser, Lawinenauslösesprengungen und Felssprengungen.