Sonntag, 28. April 2024

Beiträge aus 2008

11.06.2008 - Hochwasser in Ofenbach

Am Mittwoch den 11.06.2008 wurden um 13:15 Uhr mittels Sirenenalarmierung und SMS die Feuerwehren Ofenbach, Frohsdorf, Lanzenkirchen und Klein Wolkersdorf zu einem Hochwassereinsatz nach Ofenbach alarmiert.
Durch einen massiven Platzregen in der Melbeerleiten wurde von einem besorgten Bewohnern die FF Ofenbach alarmiert das der Ofenbach stark anschwillt und mit Überschwemmungen zu rechnen ist. Nach Besichtigung der Schadenslage im Bereich der Melbeerleiten, wurde sofort Alarmstuffe 2 Ausgerufen (Ofenbach, Frohsdorf, Lanzenkirchen).

Es wurden als Sofortmaßnahme mittels Sandsäcke versucht die Wassermaßen ab zu leiten. Des Weiteren wurden Maßnahmen getroffen um gröber Schäden zu verhindern.

Ab dem Gasthaus Turner trat der Ofenbach über das linke Ufer, wobei zahlreiche Schadensfälle bei Einfamilienhäusern entstanden. Nach dem Rückgang der Wassermassen wurde sofort mit den Auspump- und Aufräumarbeiten begonnen, sowie die FF Kleinwolkersdorf nachalarmiert. Insgesamt wurde bei 9 Haushalten Hilfe geleistet, sowie der Kreisverkehr in Ofenbach und die Hauptstrasse von den Schlammmaßen gereinigt.

Insgesamt waren 4 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 47 Mann im Einsatz.
Des weiteren war die Straßenmeisterei Wiener Neustadt mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann und die Polizei Bad Erlach mit 2 Mann im Einsatz.
Gemeinsam mit dem UA-KDT HBI Woltran Christian konnte der Einsatz bewältigt werden. Dem AS-KDT BR Ing. Ofenböck Karl wurde Vorort ein Lagebericht gegeben.