Sonntag, 12. Mai 2024

Beiträge aus 2005

09.-12.06.2005 - Markterhebungsfeier

Vom 9. bis zum 12. Juni 2005 feierte unsere Marktgemeinde ihr 50jähriges Jubiläum. Auch die Feuerwehren präsentierten sich an diesen Tagen. Unter dem Motto "Der Löschangriff - einst und jetzt" zeigten sie wie man vor 100 Jahren gearbeitet hat, mit der Landspritze aus dem Jahr 1907 aus dem Privatfeuerwehrmuseum von Karl Zehetner, bis zum Legen eines Schaumteppichs oder dem Löschen aus großen Höhen, was sie heute alles leisten. Kamerad Swoboda Herbert organisierte eine Ausstellung zum Thema: "Lanzenkirchen, der Ort meiner Eltern" bei der bei der Eröffnung der Abg.z.NR. Mag. Klaus Schneeberger die Festlaudatio hielt.

FF-AutoBeim Festumzug fuhr dann der gesamte Fuhrpark der Feuerwehren der Marktgemeinde Lanzenkirchen auf. 17 Feuerwehrfahrzeuge und 290 Feuerwehrmänner und -frauen stehen in der Gemeinde bestens gerüstet und ausgebildet bereit - auch für die Bevölkerung ein beruhigendes Gefühl.