Samstag, 07. September 2024

• Insekten Einsatz

• Verabschiedung der qualifizierten Bewerbsgruppen für den Bundesbewerb

Waldbrand am Heuberg

Während sich einige unserer Kameraden im Feuerwehrhaus für die Vorbereitungen zu unserem bevorstehenden Feuerwehrfest befunden haben, bemerkten gegen 15:30 Uhr etliche Personen eine große Rauchwolke auf der Rosalia in der Nähe des Senders Heuberg. Sofort wurden die Feuerwehren Ofenbach und Lanzenkirchen alarmiert und machten sich auf die Suche nach dem Brand.
Nachdem kurze Zeit später das Ausmaß erkannt wurde, wurden die Feuerwehren Frohsdorf, Klein Wolkersdorf, Haderswörth und Katzelsdorf, sowie die Waldbrandgruppe 21 nachalarmiert.
Wir rückten unmittelbar nach der Alarmierung aus und machten uns auf den Weg zum Einsatzort.
Dort angekommen bauten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Klein Wolkersdorf eine Zubringerleitung über die Länge von ca. 200 Metern auf und anschließend mehrere Löschleitungen im betroffenen Gebiet.
Zusätzlich sind noch 10 Feuerwehren aus dem angrenzenden Burgenland, sowie eine Wärmebilddrohe der Feuerwehr Rust eingetroffen.
Nach etlichen Stunden war der Brand gelöscht und die meisten Glutnester beseitigt.
Wir konnten gegen 21 Uhr abrücken. Unsere Schlauchleitung blieb über Nacht im Wald für die Brandwache, welche von den Kameraden der Feuerwehren Ofenbach und Lanzenkirchen aufrechterhalten wurde.
Wir werden im Lauf des Mittwoch gemeinsam mit der Feuerwehr Ofenbach den Brandort auf Glutnester kontrollieren.
Im Einsatz standen über 200 Kameraden aus den Bezirken Wiener Neustadt und Mattersburg, das Rote Kreuz Wiener Neustadt mit dem Bezirkseinsatzleiter, zwei RTW und First Respondern aus Lanzenkirchen. Das Rote Kreuz Mattersburg war ebenfalls mit einem RTW im Einsatz und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und Beamten.
Fotos: J. Doria, A. Pürrer