• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

Wald und Flurbrandbekämpfung

Am 16.3.2024 fand in Weikersdorf am Steinfeld bereits das 4te Bezirks Ausbildungsmodul für Wald und Flurbrandbekämpfung statt.

Einige Mitglieder des Sonderdienst Waldbrand stellten sich als Ausbilder zur Verfügung. Unser Kamerad LM Karl Zehetner war Teil der Ausbilder Gruppe.

Am Vormittag gab es einen Theoretisch Teil über die Wald und Flurbrandbekämpfung samt Info über Bekleidung, Ausrüstung und Fahrzeuge.
Am Nachmittag wurde den knapp 35 Teilnehmern:innen im Praxisteil gezeigt, wie man mit welchen Werkzeugen bei der Bodenbearbeitung umgeht, wie wundstreifen / Verteidigungslinien angelegt werden.
Auch konnte gut die Bekämpfung von Spotfeuern mittels Löschrucksäcken geschult und verdeutlicht werden. Eine weitere Station war ein großer Falttank mitten im Wald (musste natürlich Zufluss zerlegt hingebracht und aufgebaut werden) von der eine Riegelstellung mit verschiedenen Schlauchgrößen gebaut wurde um auch die Unterscheide zum Gewicht und auch zur Beweglichkeit im Gelände den Kameraden:innen zu zeigen!

Wald und Flurbrandbekämpfung