Freitag, 26. April 2024

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

Strahlenschutz - Fortbildung

Die Strahlenschutz – Fortbildung fand am 23.03.2019 in der LFWS Tulln statt.

ASB Johannes Doria und OFM Aleksandar Popov nahmen von unserer Feuerwehr teil.

Den ganzen Tag übten sie im Stationsbetrieb verschiedene Szenarien. Bei der ersten Station wurde der Umgang mit dem GPS Gerät mit einer kleinen Aufgabe geübt. Hier mussten sie zuerst die alten Koordinaten aus dem Gerät löschen und die neuen eintragen und diese im Plan einzeichnen. Die nächste Station war ein Bauernhof wo eine theoretisch offene Strahlenquelle im Erdreich eingedrungen sind, wie man diese richtig entnimmt und wie man sich selber schützen kann. Bei der 3. Station mussten wir die Strahlenquelle finden und die Absperrgrenzen setzten. Die 4 Station war das Spüren nach höchster Dosisleistung und die 5 Station war die Kontaminationsmessung, hier wurden Puppen mit einer umschlossenen Strahlenquelle ausgestattet und wir mussten diese richtig absuchen.