Dieses Archivjahr befindet sich derzeit in Überarbeitung. Die historischen Beiträge werden laufend aus älteren Archivbeständen übernommen und für die neue Chronik aufbereitet.
Weitere Beiträge, Bilder und historische Dokumente werden schrittweise ergänzt.


























































22.12.2006 – Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus
Um das Jahr auch in der Feuerwehr ein wenig besinnlich ausklingen zu lassen veranstalteten wir heuer wieder eine kleine interne Weihnachtsfeier. Über 20 Kameraden waren gekommen, um die von Kamerad Rathner zubereitete Fischsuppe zu verkosten, ein wenig zu plaudern und bei dem einen oder anderen Gläschen das abgelaufene Jahr noch einmal passieren zu lassen.
Ob hier am Foto der KdtStv Franz Swoboda auch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen hat?
26.11.2006 – Interne Abschlussübung
Heuer fand die Interne Abschlussübung im Hotel Schlossblick statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand in den oberen Stockwerken und mindestens eine vermisste Person. Somit musste sich der Atemschutztrupp in den verschlungenen Gängen auf die Suche nach der verletzten Person machen, während die übrige Mannschaft mit dem Hubsteiger die Rettungsaktion und einen „Nassangriff“ von außen und vorbereitete und durchführte.
20.11.2006 – Wohnhausbrand in Katzelsdorf
Am Montag, den 20.11.2006, wurden neben der FF Wiener Neustadt auch noch die Feuerwehren aus Neudörfl, Eichbüchl und Frohsdorf zu einem Wohnhausbrand in die Nachbargemeinde Katzelsdorf gerufen. Aus noch unbekannter Ursache fing der Dachstuhl eines Einfamilienwohnhauses Feuer. Der Brand konnte sich im Dachstuhlbereich schnell ausbreiten. Durch einen Außenangriff mit drei Strahlrohren und einem Innenangriff konnte die Brandintensität schnell gebrochen , und das Übergreifen des Brandes auf einen weiteren Teil des Dachstuhles somit verhindert werden. Danach wurde die Bekämpfung der Glutnester vorgenommen. Zu diesem Zweck musste ein Teil des Daches abgedeckt werden. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
10.11.2006 – Unterabschnitt- Atemschutzübung
Die Unterabschnitts-Atemschutzübung wurde heuer von der FF Katzelsdorf organisiert und ausgearbeitet. Von der FF Frohsdorf waren die Kameraden Brandlhofer Karl, Fenz Andreas, Friedrich Stephan, Haller Johann, Koger Willi, Woltran Franz und der Kommandant Woltran Christian dabei.
29.10.2006 – Bezirksfeuerwehrtag in Frohsdorf
Der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wöhrer Franz konnte beim diesjährigen Bezirks-feuerwehrtag neben dem Bezirkshauptmann wirkl. Hofr. Zimper Walter, Abgeordneten zum NR Rädler Johann, Landtagsabgeordneten Reinhofer Franz, Stadtrat Kauper Dieter, Bundesfeuerwehrrat Dr. Hahn, Bgm. Nitschmann Rudolf sowie Vertreter der Polizei und des Roten Kreuzes und über 200 Kameraden aus 67 Feuerwehren des Bezirks in Frohsdorf begrüßen.
Im Bericht des Bezirksfeuerwehr- kommandanten wurde Resümee über ein Jahr gezogen und natürlich weiter in die Zukunft geblickt. So gibt es in unserem Feuerwehrbezirk 72 Freiwillige und drei Betriebs-Feuerwehren. 3.838 Mann stehen im aktiven und 737 Mann im Reservestand. Auch werden in unserem Bezirk 245 in der Jungendfeuerwehr ausgebildet. Auch sind 256 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz.
Neben der Präsentation der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos, sie ist unter http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/ zu erreichen, wurden einige Kameraden für ihre verdienstvollen Tätigkeiten ausgezeichnet. Aus unserer Gemeinde wurde Kamerad Kornfeld Josef der Ehrendienstgrad Ehren-Haupt-Brand-Inspektor verliehen, und VM Riedl Harald erhielt für erfolgreiche Ausbildungs- und Bewertertätigkeiten die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ – Landesfeuerwehrkommandos.
22.10.2006 – Unterabschnitts-Abschlussübung in Ofenbach
Die UA-Abschlussübung wurde heuer von der FF Ofenbach vorbereitet, organisiert und am Anwesen der Familie Poppinger in Ofenbach durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand in unwegsamen Gelände, was bedeutet, dass über 1.500 Meter Schlauchleitungen verlegt werden mussten, um rund 5.000 Liter Wasser pro Minute zum Löschen des Brandobjektes und zum Schutz des nahen Waldes bereit zu stellen. Der Unterabschnitt bekämpft den Brand mit 72 Mann und 12 Fahrzeugen. Die FF Frohsdorf war mit 13 Mann dabei.
11.10.2006 – Schwerer Verkehrsunfall in Frohsdorf
Am 11. Oktober 2006 ereignet sich im Gemeindegebiet der FF Frohsdorf um 11.50 Uhr, auf Höhe des Reitstalls Lilienhof, ein schwerer Verkehrsunfall. In der Kurve bei der Kreuzung zur Felixgasse stoßen ein LKW der Firma Manfred Mayer Mineralöl, beladen mit ca. 4.500 Liter Dieselöl, mit einem Mazda 121 zusammen. Die Fahrerin des PKWs wird vom Notarzt versorgt und schwerst verletzt mit dem Hubschrauber ins AKH nach Wien geflogen. Die beiden Mitfahrerinnen werden ebenfalls ärztlich versorgt und ins Krankenhaus nach Wr. Neustadt eingeliefert. Während des Einsatzes muss die Landesstraße 148 für mehr als eine Stunde gesperrt werden. Der LKW wird von der Fa. Strezek abgeschleppt. Die Feuerwehren Lanzenkirchen und Frohsdorf helfen bei der Erstversorgung, stellen das Fahrzeug sicher und reinigen die Straße von Öl und Scherben. Sie sind mit drei Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz.
03.10.2006 – Kamerad Gruber Heinz feiert 50er
Kamerad Gruber Heinz feiert mit Kdt. Woltran Christian, KdtStv. Swoboda Franz, Zugskdt. Brandlhofer und Mannschaftssprecher Haller Johann seinen 50sten Geburtstag. Wir gratulieren ihm recht herzlich und wünschen uns noch viele arbeitsreiche Jahre im Kreise seiner Feuerwehrkameraden.
16.09.2006 – Tage der „OFFENEN TÜR“ in der NÖ Landes-Feuerwehrschule
Die Feuerwehrkameraden der Gemeinde Lanzenkirchen und Freunde besuchten am 16. September 2006, den Tag der „OFFENEN TÜR“ in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln. Organisiert wurde die Busreise von der FF-Haderswörth.
Neben Führungen durch den Gesamtkomplex wurden viele interessante Vorführungen und Schauübungen im Übungsdorf gezeigt. Unter anderem zeigten die Einsatzkräfte das richtige Arbeiten bei Verkehrsunfällen, Chemieunfällen, Fettbränden und Höhenrettung. Des Weiteren wurde das arbeiten im neuen Brandhaus und ein Unfall im Bahnbereich gezeigt.
Nicht nur die Vorführungen, sondern auch die Spezialfahrzeuge aus ganz NÖ boten den Besuchern ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm für den Tag.
09.09.2006 Ausbildungs-Prüfung-Atemschutz-Dienst in Brunn a.d. Schneebergbahn
Kamerad Haller Johann (Atemschutzwart) konnte wieder zweit Trupps (6 Mann) motivieren und mit ihnen zur Ausbildungsprüfung-Atemschutzdienst nach Brunn an der Schneebergbahn fahren. So stellten sich am 9. September 2006 die Kameraden Friedrich Daniel, Haller Johann, Ilias Peter – Trupp 1 und Strobl Mark, Zehetner Karl und Fenz Andreas – Trupp 2 diesem Wettkampf. Besondere Gratulation an die Freiwillige Feuerwehr Walpersbach, denn sie konnten diesen Wettstreit gewinnen.
01.-03.09.2006 – Feuerwehrfest in Frohsdorf
Das letzte Feuerwehrfest in der Gemeinde – das Fest der FF Frohsdorf – ging am ersten Septemberwochenende über die Bühne. Auch heuer wurde wieder mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm aufgewartet. Am Freitag war Spass und Stimmung bei der bereits fünften Vollgas – Party mit DJ Stef SexX angesagt. Am Samstag genossen Senioren und Pensionisten einen gemütlichen Festnachmittag mit dem Duo Konlechner und am Abend spielten die Cat City Boys zum Tanz mit guter Laune auf. Schon traditionell gestaltete der Musikverein Szent Miklos aus Neudörfl die Heilige Messe im Vorraum des Schlosses und das Frühschoppen im Festzelt. Im Beisein zahlreicher, geladener Ehrengäste wird dem Verwalter Ferdinand Riegler das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Pate Walter Dettmann bekommt eine Auszeichnung für 40 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens und Kamerad Franz Woltran wird mit der, erstmalig von der Gemeinde vergebenen Feuerwehrehrenmedaille der Marktgemeinde Lanzenkirchen – entworfen von Kamerad Ferdinand Riegler – für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
Das Kommando bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und natürlich auch allen Gästen für Ihre Unterstützung und wünscht den geehrten Feuerwehrkameraden alles Gute!
23.07.2006 – Technischer Einsatz
Am 23. Juli mussten einige Kameraden zu einer PKW Bergung auf der L148 beim Kloster St. Christiana ausrücken. Neben der PKW Bergung musste auch die Fahrbahn von den austretenden Flüssigkeiten des Fahrzeuges mittels Ölbindemittel gereinigt werden.
21.-23.07.2006 – 56. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Raabs a. d. Thaya
Vom 21. bis 23. Juli 2006 wurden die 56. Landesfeuerwehr-leistungsbewerbe in Raabs a. d. Thaya abgehalten. Unter den knapp 1200 Bewerbsgruppen waren wir mit der jungen Frohsdorfer Wettkampfgruppe bei optimalen Wetterbedienungen vom 22.-23 Juli 2006 verträten und konnten die Bewerbe in Bronze (376,39 Punkte) und Silber (376,41 Punkte) erfolgreich absolvieren.
Ein weiteres Highlight war der Firecup Bewerb, bei welchem die besten Gruppen gegeneinander antreten.
Besonders Freud uns das 5 Kameraden das Silberne Leistungsabzeichen erhalten haben, dieses wurde von unserem Kommandant-Stv. BI Franz Swoboda an die Kameraden Rodler Dominik, Gruber Manuel, Friedrich Jakob und Stephan und an Watzek Roland übergeben.
29.06.2006 – Großeinsatz der Feuerwehren nach Überschwemmungen im Rosental
Durch die am frühen Morgen einsetzenden sintflutartigen Regenfälle waren binnen kurzer Zeit im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen sämtliche Keller überflutet, Straßenzüge überschwemmt und vermurt bzw. durch umgeknickte Bäume unpassierbar geworden. Über 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Föhrenau, Frohsdorf, Haderswörth, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach mit 18 Fahrzeugen, sowie die Transportunternehmer Herbert Giefing und Karl Ponweiser mit Baggern und LKWs und die Firma Kremsl mit dem Kanalräumwagen waren im Einsatz. Besonders starke Vermurungen gab es in der Rosentalerstraße, die stellenweise bis zu 25 cm „unter Schlamm“ stand.
Der Rammesbach konnte die Wassermassen von der Siedlung am Weinberg nicht mehr aufnehmen und verwüstete unter anderem die Gärten und Keller der Familie Wohlfart, die Teiche der Familie Marder und floss durch den Stadtl der Familie Landl.
Bei den Familien Kremsner und Tanzler wurden Fische und Flusskrebse der Teiche in Keller und Garten geschwemmt. Viele mussten selber ihre Keller auspumpen und reinigen. Seit dem späten Nachmittag laufen unter dem Kommando von Unter-Abschnitts-Kommandant. HBI Woltran Christian schon wieder weitere Vorbereitungsarbeiten, da ja laut Wetterbericht erneut schwere Unwetter zu erwarten sind.
27.06.2006 – Brandsicherheitsdienst bei Stunt Show
Bei der gelungenen Stunt-Vorführung der „Hells Drivers“ im Gewerbepark waren die Kameraden Fenz Johann, Neubauer Franz, Scherz Peter und Riegler Ferdinand als Vertreter der Feuerwehr im Brandsicherheitsdienst im Einsatz. Doch die Stunt-Truppe hatte alles so perfekt und souverän im Griff, dass von der Feuerwehr nicht eingegriffen werden musste, und die Kameraden die Vorführung genießen konnten.
22.06.2006 – Kamerad Preineder feiert seinen 80er
Kamerad Preineder Alois feiert gemeinsam mit seiner Frau den 80. Geburtstag. Er wurde am 23. Juni, seine Frau am 13. Juni 1946 – und Schwiegertochter Helene am 3. Juni 1966 geboren. Alois Preineder trat im September 1946 in die Feuerwehr Frohsdorf ein und war über lange Jahre hindurch Zahlmeister – heute wäre das der Posten des Leiters des Verwaltungsdienstes – der Wehr. Während seiner Amtszeit wurde auch ein neues Feuerwehrfahrzeug, der FK 1000 angekauft. (Dieser ist immer noch im Bauernmuseum ausgestellt.) Und genau das machte damals der ganzen Familie großes Kopf zerbrechen. Denn um den Wagen auszubezahlen waren über Nacht 56.000,– Schilling im Hause Preineder. Man konnte einfach nicht einschlafen, denn auf so viel Geld musste aufgepasst werden. Im Namen des Kommandos und der gesamten Mannschaft gratulieren wir den Jubilaren recht herzlich.
15.+17.06.2006 – Feuerwehrwettkämpfe in Ofenbach und Wiesmath
Ein anstrengendes Wochenende brachten unsere Feuerwehrwettkämper hinter sich. Am Donnerstag traten zwei Wettkampfgruppen (1. Gruppe: Rodler Dominik, Gruber Manuel, Friedrich Jakob und Stephan, Fenz Andreas, Watzek Roland und Ewald, Ilias Peter, Zehetner Karl; 2. Gruppe: Brandlhofer Karl, Wolf Peter, Koger Johann, Swoboda Edi und Franz, Lehnert Günter, Haller Johann, Windbichler Johann) der FF Frohsdorf bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Ofenbach an und am Samstag wurde in Wiesmath bei den Bezirksfeuerwehrbewerben weiter gekämpft. Pokalränge waren beide male keine drinnen und dennoch gibt man sich für die Landeswettkämpfe, die vom 30. Juni bis 2. Juli in Raabs and der Thaya stattfinden und bei denen unsere „Jungen“ mit machen, recht zuversichtlich.
16.06.2006 – Besuch der Sonderschule Sollenau bei der Feuerwehr
Auch heuer wieder besuchte uns eine Klasse des SPZs (Sonder-Pädagogischen-Zentrum) aus Sollenau. Mit ihren Lehrerinnen Frau Monika Vacek und Michaela Riegler wanderten die 8 Erstklassler vom Bahnhof zum Feuerwehrhaus. Dort wurden sie vom Kommandanten HBI Christian Woltran in Empfang genommen. Die Kameraden Ferdinand Riegler und Willi Koger führten die interessierten Schüler dann durch das Feuerwehrhaus und zeigten ihnen auch was alles in so einem Feuerwehrauto drinnen ist. Am Lustigsten war aber dann das Spritzen mit der Kübelspritze und die „Aussichtsfahrt“ mit dem Hubsteiger.
04.06.2006 – Über 50 erwandern die Rosalia
Der diesjährige Wandertag der FF Frohsdorf führte uns nach Wiesen. Mit 52 Mann – Feuerwehrkameraden mit Familie, Kindern und Freunden – starteten wir um 8 Uhr beim Feuerwehrhaus in Frohsdorf in Richtung Gschoadweg. Nach ca. eineinhalb Stunden Fußmarsch konnten wir uns bei der im Wald eingerichteten Labstation mit Getränken und Aufstrichbroten stärken. Von dort wanderten wir dann noch ca. eineinhalb Stunde nach Wiesen zur Waldschenke zum Mittagessen. Am frühen Nachmittag wurde bis zu Heini´s Ruh weiter gewandert, um dort dann den Tag ausklingen zu lassen.
01.06.2006 – Pate Wurmbrand Gundaccar feiert seinen 60er
WurmbrandIm Kreise der Jägerschaft, seiner Freunde und einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Frohsdorf feierte unser Pate und Gönner, Graf Wurmbrand Gundaccar, seinen 60sten Geburtstag.
Im Namen des Kommandos und der gesamten Mannschaft der FF Frohsdorf bedanken wir uns sehr herzlich für die geleistete und weiterhin versprochene Unterstützung unserer Feuerwehr und wünschen alles Gute!
27.05.2006 – Erster Wettkampf unserer jungen Truppe
Erste kleine Erfolge stellen sich bei unserer jungen Wettkampftruppe ein. Vor allem wurde am Samstag das erste mal Wettkampfluft geschnuppert. So konnten unsere Truppe, trainiert von OLM Fenz Andreas und LM Karli Zehetner, bei den Abschnittsfeuerwehrwettkämpfen für den Abschnitt Kirchschlag in der Gruppe Bronze den fünften und in Silber den dritten Rang belegen.
19.05.2006 – „Wir wollen in Ofenbach gewinnen!“
Heuer wird bei den Bezirks-Feuerwehrwettkämpen am 17. Juni in Wiesmath und bei den Abschnitts-Feuerwehrwettkämpfen in Ofenbach am 15. Juni 2006 neben den „Jungen-Frohsdorfern“ auch eine Wettkampftruppe (mit Alterspunkten) aus der FF Frohsdorf die „Oldstars“ der FF Ofenbach herausfordern, und hoffentlich hinter sich lassen können. Auf jeden Fall wird in beiden Teams schon fleißig trainiert.
Die „Oldies der FF Frohsdorf“ trainieren am alten Sportplatz: Gruppenkommandant – EBI Brandlhofer Karl, Maschinist – HLM Koger Johann, Melder – LM Wolf Hans, Angriffstrupp – HLM Swoboda Edi und VM Lehnert Günter, Wassertrupp – OLM Koger Willi und BM Haller Johann, Schlauchtrupp – BI Swoboda Franz und LM Windbichler Johann.
19.05.2006 – „Wir haben blaue Feuerwehrautos mit roten Lichtern …!“
„Wir haben blaue Feuerwehrautos mit roten Lichtern …!“, so wollte Kamerad H-P Weiss den Mädchen und Buben der Kindergartengruppe im Sta. Christiana die Feuerwehr vorstellen. Nur das klappte so nicht. Denn dagegen wurde sofort heftiger Protest eingelegt, und schon entstand eine tolle Diskussion mit den Kleinen. Auch die Frage, was denn ein Feuerwehrmann so alles braucht, konnte bravourös gelöst werden. „Einen Helm, ein Funkgerät, Stiefel, einen Mantel und Luftflaschen,…“, kam es wie aus der Pistole geschossen.
Kamerad Haller Johann rüstete sich dann vor den großen Augen der Kinder mit der vollständigen Atemschutzmontur aus, um zu zeigen, dass man sich vor dem „außerirdischen, schnaubenden Monster“ nicht zu fürchten braucht. Am meisten Spass hatten die jungen Feuerwehrmädchen und -buben aber dann, als sie verschiedene Geräte selber ausprobieren und sich mal einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen durften. Und natürlich durfte jeder zum Abschluss bei den Kameraden Swoboda Herbert und Friedbacher Alois im Feuerwehrauto sitzen und sich wie ein echter Kommandant fühlen.
18.05.2006 – Technische Übung im Betriebsgebiet
Die technische Übung der Freiwiligen Feuerwehr Frohsdorf fand heuer im Betriebsgebiet am Firmengelände der Fa. Giefing statt. Die Kameraden FM Ecker Christian und HLM Woltran Franz hatten eine Übung ausgearbeitet, die alles beinhaltet, was einem während eines Verkehrsunfall so passieren kann.
Zuerst musste mit Schere, Spreizer und Hydraulikstempel das Fahrzeug geöffnet und danach der Verunfallte aus dem Fahrzeuginneren geborgen werden.
Zum Schluss fing das Fahrzeug auch noch an zu brennen und musste gelöscht werden.
06.05.2006 – Inside Fire Attack – Heißes Training für den Ernstfall
Auch heuer wurde wieder in Zusammenarbeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt das „Inside Fire Attack“ Training bei der Feuerwehr Sollenau abgehalten. Diese „Folterkammer“ für Feuerwehrleute dient dazu unter realistischen Bedingungen die Einsatzkräfte auf verschiedene Arten des Innenangriffes vorzubereiten und zu schulen. Die Temperatur beträgt in Bodennähe 300°C und wird bei der Flash-Over-Simulation auf ca. 700°C erhöht. Aus dem Bezirk Wiener Neustadt haben insgesamt über 130 Trupps mit mehr als 400 Mann an diesem Training teilgenommen. Der Atemschutzbeauftragte der Frohsdorfer Feuerwehr, BM Haller Johann, war mit drei Trupps – 9 Mann – heuer bereits das zweite Mal mit dabei.
Betreten Feuerwehrleute ein brennendes Gebäude, dann begeben sie sich in einen höchst gefährlichen Bereich. Um einen solchen Innenangriff überhaupt durchführen zu können, ist schwerer Atemschutz und eine dafür geeignete Feuerwehr-Schutzbekleidung notwendig. Aber nicht nur die Schutzbekleidung sondern auch fachliches Wissen und eine fundierte praktische Ausbildung der Feuerwehrleute sind notwendig. Der Feuerwehrmann muss in der Lage sein, Gefahren rechtzeitig zu erkennen sie richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Ebenso sind beim Vordringen in Brandobjekte zahlreiche Verhaltensmaßregeln zu beachten, die in diesem Brandcontainer speziell beübt werden können.
06.05.2006 – Florianifeier in Ofenbach
Bei der traditionellen Florianifeier, Pfarrer Anton Zach las die Messe in der Ofenbacher Kirche, und der anschließenden Agape im Feuerwehrhaus der FF Ofenbach waren wir mit neun Mann vertreten.
01.05.2006 – Ergebnislose Personensuche entlang der Leitha
Als am 1. Mai um 08:40 Uhr die Sirenen aufheulten, waren aus dem Feuerwehrabschnitt 8 Feuerwehren mit 125 Feuerwehrleuten und 17 Fahrzeugen ausgerückt, um nach einer vermissten 42 jährigen Frau aus Pitten zu suchen – die FF Frohsdorf stellte dabei 17 Mann. Auch Feuerwehrtaucher waren im Einsatz. Die Suche musste aber ergebnislos abgebrochen werden.
24.04.2006 – Auffahrunfall im Einsatzgebiet der FF Frohsdorf
Am Montag in der Früh, nach 8 Uhr, waren die Florianijünger der FF Frohsdorf erneut zu einem technischen Einsatz gerufen worden. Kommend von der Leithabrücke aus Richtung Klein Wolkersdorf geschah beim Abbiegen in den Gartenweg ein folgenschwerer Auffahrunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren, zwei davon selbständig weiter fahren konnten aber insgesamt zum Glück „nur“ Sachschaden entstand.
23.04.2006 – Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 148
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Frohsdorf und Lanzenkirchen um 22 Uhr zur L 148 (Straße von der Tankstelle Bernhart in Richtung Wr. Neustadt) gerufen. Der vermutlich durch irgendetwas abgelenkte Fahrer eines Opel Astras krachte frontal gegen einen Baum, kam im Straßengraben zum Stehen und musste erst vom Notarzt behandelt werden, ehe er ins Spital gebracht werden konnte. Erst gegen Mitternacht waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen.
22.-23.04.2006 – Erste Hilfe-Kurs in Erlach absolviert
Beim 16stündigen Erste Hilfe Kurs in der Feuerwehr Erlach nahmen auch die Kameraden PFM Valentin und PFM Jakob Friedrich, PFM Roland Watzek, PFM Manuel Gruber, PFM Dominik Rodler, OLM Andreas Fenz und OLM Willi Koger teil und haben neben der theoretischen Ausbildung auch die praktischen Übungen mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.
21.04.2006 – Auszeichnungen für 200 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Heuer fand der Abschnittsfeuerwehrtag im Schloss Katzelsdorf statt. Nach den Grußworten der Frau Bürgermeister Hannelore Handler-Woltran berichtete der Abschnitts-Feuerwehr-Kommandant BR Karl Ofenböck über das abgelaufene Arbeitsjahr: Das Abschnitts-Feuerwehr-Kommando Wiener Neustadt Süd besteht aus 18 Feuerwehren aus 8 Gemeinden, die sich wiederum in drei Unterabschnitte aufteilen. 1.137 Feuerwehrleute betreuen hier ungefähr 1.500 Einwohner und ca. 6.500 Gebäude auf einer Fläche von 19.000 Hektar. Die Brandeinsätze machen im gesamten Abschnitt nur mehr 6% aller Ausrückungen aus, 23% sind Brandsicherheitswachen. 71% aller Einsätze sind technische Einsätze.
Am Abschnittsfeuerwehrtag werden aber auch langjährig verdiente Feuerwehrmitglieder für ihre Arbeit ausgezeichnet. Auch von unserer Feuerwehr durften einige Kameraden diese Ehrung entgegennehmen: Für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden die Kameraden Haller Fritz und Koger Willi ausgezeichnet, für 40-jährige Kamerad Dettmann Walter, für 50-jährige Kamerad Buchegger Johann und für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens bekam Kamerad Preineder Alois seine Medaille und Urkunde vom stellvertretenden Bezirkskommandant Josef Bugnar überreicht. Auch wir sind stolz auf unsere Jubilare, gratulieren im Namen der Mannschaft und bedanken uns für die vorbildlich geleistete Arbeit.
Aus der FF Haderswörth bekam Kamerad Wöhrer Leopold eine Auszeichnung für 50-jährige Tätigkeit und aus der FF Klein Wolkersdorf Kamerad Palme Friedrich seine für 60 Jahre verdienstvolles Wirken im Feuerwehrwesen. Auch ihnen gratulieren wir recht herzlich.
15.-16.04.2006 – Brandsicherheitswache bei Osterfeuer
Auch heuer waren am Osterwochenende wieder die Kameraden Andreas Fenz, Johann Fenz, Brandlhofer Karl, Wallner Josef, Rodler Dominik, Watzek Roland, Gruber Manuel und Woltran Franz fleißig im Einsatz. Doch an diesem Wochenende handelte es sich um erfreuliche Einsätze – sie waren zu Brandsicherheitswachen bei den Osterfeuern der Fam. Wallner im Rosental am Karsamstag, und dem des SCW Lanzenkirchen, am Ostersonntag ausgerückt. Bei so großen Feuern ist es immer ratsam zum Ersten die Exekutive davon zu verständigen und zum Anderen auch mit den Feuerwehren zusammen zu arbeiten, um etwaigen Großbränden vorzubeugen bzw. sie zu verhindern. Denn Brauchtumspflege heißt auch Verantwortung tragen!
07.04.2006 – Unterabschnitt – Atemschutzübung
Nach einer Idee des Kommandanten der FF Frohsdorf, HBI Christian Woltran, wurde vom Atemschutzbeauftragten BM Johann Haller und seinem Team am Freitag, 07.April, im gesamten Unterabschnitt 3 übungsmäßiger Brandalarm gegeben. Angenommen wurde Brandlegung an mehreren Stellen am Firmengelände der Fa. Daghofer. So war in einem Aufenthaltsraum ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung und einer eingeklemmten Person gemeldet worden, in einem Abstellraum brannte eine unbekannte Flüssigkeit und am Parkplatz kam es durch die panikartige Flucht zu in Fahrzeugen eingeklemmten Personen – einige Fahrzeuge standen auch in Flammen. Das interessante an dieser Übung war, dass wir sehr wirklichkeitsnah an brennenden Objekten üben konnten (ein herzliches Dankeschön an die Fa. Daghofer für die Möglichkeit so zu arbeiten). Auch wenn sich im Eifer des Gefechts der ein oder andere Fehler eingeschlichen hatte, waren die 90 Feuerwehr-leute des Unterabschnitts 3 (FF Eichbüchl, FF Haderswörth, FF Katzelsdorf, FF Klein Wolkersdorf, FF Lanzenkirchen, FF Ofenbach, FF Frohsdorf und das Rote Kreuz) begeistert von dem gebotenen Szenario.
31.03.2006 – Funkübung im Unterabschitt 3
Sechs Mann rückten am Freitag, dem 31. März zur Unterabschnitts-Funk-Übung, aus. Bei der vorbildlich – von der Ofenbacher Feuerwehr – ausgearbeiteten Übung war der gesamte Unterabschnitt der Feuerwehren über Funk und Koordinatenangaben alarmiert und zu den einzelnen Einsatzorten gerufen worden.
29.03.2006 – Blutspenden im Feuerwehrhaus
Heuer war die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus der FF Frohsdorf erstmalig an einem ungewöhnlichen Termin. Aus wirtschaftlichen Gründen mussten wir die Aktion an einem Mittwoch zwischen 16 Uhr bis 20 Uhr durchführen. Und trotzdem waren die verantwortliche Ärztin Frau Doktor Helene Moser und der San-Beauftragte der FF Frohsdorf, Kamerad Windbichler Johann, sehr zufrieden. Denn trotz des ungewöhnlichen Termins waren 91 Spender/Innen gekommen. 82 Blutkonserven wurden dem Roten Kreuz übergeben, nur 9 Personen mussten abgewiesen werden.
23.03.2006 – Übung mit dem Hubsteiger und dem Tank Lösch Fahrzeug
Bei dieser Einsatzübung mit dem Hubsteiger und dem Tank-Lösch-Fahrzeug (TLF 2000) wurde bei Fam. Peter Scherz, am Rosalienweg ein Dachstuhlbrand simuliert. Diese Übung wurde von den Kameraden LM Watzek Jürgen und FM Peter Scherz organisiert und ausgearbeitet. 13 Mann unserer Wehr nahmen daran teil.
18.+25.03.2006 – Aufarbeiten der Schneebrüche
Nach den strengen Wintermonaten, waren die Kameraden Fenz Johann und Fenz Andreas, sowie Scharner Michael und Riegler Ferdinand mit dem Hubsteiger unterwegs und mussten nach „Gefahr im Verzug“ ausrücken, um gefährlich herabhängende Äste und Baumteile zu beseitigen bzw. morsch gewordene Bäume zu schneiden.
17.03.2006 – Ehrenkommandant OBI Zehetner Karl feiert 50er
Ehrenkommandant OBI Zehetner Karl feiert am Freitag im Kreise seiner Kameraden beim Heurigen Böhm in Katzelsdorf seinen 50. Geburtstag. Im Namen des Kommandos der FF Frohsdorf und der gesamten Mannschaft wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und noch viele erfolgreiche Jahre als „Museumsdirektor“ und Feuerwehrarchivar.
04.03.2006 – Neuwahlen im Bezirks-Feuerwehr-Kommando 21 – HBI Woltran Christian wird Kommandant im Unterabschnitt 3
Nach 5jähriger Tätigkeit als Unter-Abschnitts-Feuerwehr-Kommandant wird HBI Josef Kornfeld vom Kommandanten der FF Frohsdorf, HBI Woltran Christian, in seiner Funktion abgelöst. Christian Woltran wurde bei der Wahl in Kirchschlag mit überwältigender Mehrheit gewählt. Er ist nun Kommandant des Unterabschnitts 3. Zu diesem Unterabschnitt gehören neben den Feuerwehren der Marktgemeinde – Frohsdorf, Haderswörth, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach – noch die Feuerwehren aus Eichbüchl und Katzelsdorf. Das sind immerhin 373 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die es nun gilt „unter einen Hut“ zu bringen und zu führen.
Unser Feuerwehrabschnitt, mit dem Abschnits-Feuerwehr-Kommandanten BR Ing Karl Ofenböck und seinem Stellvertreter ABI Karl Schramml teilt sich wieder in drei Feuerwehr-Unter-Abschnitte. Die Kommandanten der Feuerwehr-Unterabschnitte sind HBI Willibald Windisch, vom Unterabschnitt 2, HBI Christian Woltran vom Unter-Abschnitt 3 und HBI Karl Wedl vom Unter-Abschnitt 1.
Bei der Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant waren von allen 75 Feuerwehren aus dem Bezirk 144 Kommandanten bzw. deren Stellvertreter anwesen. Franz Wöhrer – Kommandant der FF Markt Piesting – wurde mit über 97% der Stimmen zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt. Er steht nun einer über 4700 Mann starken Truppe vor. Zu seinem Stellvertreter wurde der Feuerwehrkommandant der FF Wiener Neustadt – OBR Josef Pugnar gewählt.
Nach 15jähriger Tätigkeit als Bezirksfeuerwehrkommandant legen Landes-Brand-Direktor-Stellvertreter Herbert Schanda und sein Stellvertreter Brandrat Hubert Ostermann ihr Mandat zurück und gehen in den wohlverdienten „Feuerwehrruhestand“.
12.+15.02.2006 – KHD-Einsatz Lilienfeld
Sonntagfrüh waren wieder Hunderte Einsatzkräfte damit beschäftigt, Dächer und Straßen von den Schneemassen zu befreien. Besonders betroffen waren die Bezirke Lilienfeld, Amstetten, Zwettl und Waidhofen an der Ybbs.
Aufgrund des Katastrophenalarms im Bezirk Lilienfeld, wurde ein Katastrophen-Hilfs-Dienst der Feuerwehren vom Bezirk Wiener Neustadt und Neunkirchen in das Einsatzgebiet entsandt. Um 5:30 Uhr setzte sich ein Zug mit 48 Fahrzeugen und ca. 250 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in Richtung Annaberg (Bezirk Lilienfeld) in Bewegung.
Aus unserem Gemeindegebiet waren insgesamt 23 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen abkommandiert ( FF Ofenbach – 2 Mann, FF Klein Wolkersdorf – 9 Frau/Mann, FF Haderswörth – 9 Mann). Die Feuerwehr Frohsdorf wurde mit dem Steig angefordert, um Sicherungsarbeiten durchzuführen. Wir nahmen mit 3 Mann (OLM Fenz Andreas, LM Watzek Jürgen und LM Zehetner Karl) an diesem Einsatz teil und sicherten die Feuerwehrkameraden, welche die Dächer der betroffenen Häuser vom Schnee befreiten.
Wir waren als Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerbruck zugeteilt, um bei den Schneeräumungsarbeiten in ihrem Einsatzgebiet zu helfen. Vom geplanten Auftrag – 70 Dächern zu räumen, konnten wir mehr als 80 Dächer von den Schneemaßen befreien.
Am Mittwoch wurden unsere Feuerwehren der Gemeinde ein zweites mal zum Katastrophen-Hilfs-Dienst in den Bezirk Lillienfeld gesandt. Dieses mal waren 3 Fahrzeuge und 15 Mann im Raum Annaberg im Einsatz, um die Dächer von den Schneemengen zu befreihen.
Wir nahmen mit 3 Mann (OBI Woltran Christian, HLM Fenz Johann und HLM Koger Johann) an diesem Einsatz teil.
09.02.2006 – Funk-Winterschulung
Um die kalte Jahreszeit zu nutzen wurde von OLM Andreas Fenz eine Funk Winterschulung abgehalten, an welcher vor allem junge Feuerwehrkameraden teilnahmen. Inhalte der Schulung waren unter anderem:
Für was wird der Nachritendienst in der Feuerwehr benötigt?
Welche Nachrichtenmittel gibt es in der Feuerwehr?
Warn- und Alarmsignale der Feuerwehr und des Zivilschutzes.
Arten der Funkgespräche.
Gerätekunde der Handfunkgeräte und Fahrzeugfunkgeräte der FF-Frohsdorf.
Alarmierung über Sirene und Pager.
Als Abschluss wurden zwei praktische Beispiele mit der Handhabung der Einsatzsofortmeldung durchgenommen.
28.01.2006 – Feuerwehrball
Und wieder konnte man in Frohsdorf beim Feuerwehrball eine lange und rauschende Ballnacht erleben. Der Kommandant Christian Woltran und der Ballobmann Johann Haller konnten neben der „Politprominenz“ – angeführt von Bürgermeister Nitschmann – noch Feuerwehrkameraden aus Haderswörth, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen, Ofenbach, Walpersbach, Wiener Neudorf und Wiener Neustadt und über 200 Ballgäste begrüßen. Bis in den frühen Morgen unterhielt, bereits zum sechsten Mal, die Musikgruppe „the Lions“, mit ihrem abwechslungsreichen Programm, vom „Cha Cha Cha“ bis zum „Boarischen“, die Ballgäste.
22.01.2006 – Jahresmitgliederversammlung und Neuwahlen in der FF Frohsdorf
Bei der Jahresmitgliederversammlung der FF Frohsdorf waren neben Bürgermeister Nitschmann Rudolf, NR Preineder Martin, der Obmann der SPÖ-Lzk gGR Brandlhofer Karl, Pate Walter Dettmann und Patin Swoboda Maria auch noch 40 Mann unserer Wehr anwesend. Bei der Wahl des Kommandos wurden der Kommandant OBI Woltran Christian und sein Stellvertreter BI Swoboda Franz einstimmig wieder gewählt. Durch das Ausscheiden von Verwalter Swoboda Herbert – ihm wurden nach 25 jähriger Tätigkeit als Leiter der Verwaltung der Ehrendienstgrad und eine Urkunde verliehen – wurde Ferdinand Riegler zum neuen Verwalter in die Wehr bestellt. Zu seinem Stellvertreter wurde Verwaltungsmeister Lehnert Günter ernannt.
Gleich zu Beginn der Sitzung konnte der Kommandant mit den Worten: „Ich gelobe, meinen Dienst als Feuerwehrmann gewissenhaft zu erfüllen, …“ die Jungfeuerwehrmänner Friedrich Jakob, Rodler Dominik, und Watzek Roland, in unsere Feuerwehr aufnehmen. Den Kameraden Friedbacher Alois und Swoboda Hans wurden Ehrendienstgrade verliehen und die Kameraden Fenz Andreas, Strobl Mark und Windbichler Johannn wurden befördert. Auch die Vertreter der Gemeinde zeigten sich erfreut über den hohen freiwilligen Einsatz, als der Kommandant berichtete, dass im abgelaufenen Arbeitsjahr von 1.165 Mann 3.915 freiwillige Arbeitsstunden für das Feuerwehrwesen aufgewendet wurden.
16.01.2006 – Patin Maria Swoboda feiert 65er
Unsere „Fahnenpatin“ Frau Maria Swoboda feiert ihren 65. Geburtstag. So dürfen wir uns einmal revanchieren und ihr zu ihrem Jubeltag herzlich gratulieren, denn nicht nur beim Feuerwehrfest sind ihre helfenden Hände immer wieder dabei, auch unterm Jahr dürfen wir uns immer wieder über eine Spende für die Mannschaftskasse freuen.
Im Namen des Kommandos und der Mannschaft der FF Frohsdorf gratulieren wir recht herzlich.
01.12.2006 – Ein letztes Mal „Gut Wehr Kamerad!“
Auch rückten die Kameraden im abgelaufenen Arbeitsjahr acht Mal aus, um Bekannte, Freunde, unterstützende Mitglieder und Feuerwehrkameraden auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
Ein letztes „Gut Wehr“ sagten wir Herrn Tomsich, Frau Dannheimer, Schwester Isidora, Herrn Fuchs, Herrn Fürtinger, Herrn Rindler, Schwester Johanna und am 1. Dezember verabschiedeten wir uns auch von einem Freund und immer fröhlichen Besucher beim Feuerwehrfest, Herrn Anton Schnabl.
23.11.2006 – Winterschulung – Erste Hilfe – Notfälle mit Säglingen und Kindern
Am Donnerstag, 23. November, wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando zu einer Winterschulung mit dem Thema „Reanimation von Säuglingen und Kleinkindern“ eingeladen. Der Schulungsleiter, Herr Wolfgang Woltron vom Roten Kreuz, klärte uns über die Besonderheiten bei der Reanimation von verunfallten Kleinkindern und Säuglingen auf. Er referierte über Kreislauf- Herzdruckmassage und Bewusstseinskontrolle, ließ uns aber dann auch genug Zeit um an den verschiedenen Kleinkind- und Säuglingsatrappen das Gelernte praktisch umzusetzen und zu üben.