Montag, 20. Mai 2024

Beiträge aus 2023

Wald und Flurbrandbekämpfung

Ausbildung Wald und Flurbrandbekämpfung

Unser Kamerad Karl Zehetner nahm im Feuerwehrsicherheitszentrum (Feuerwehrschule) in Tulln an einer 2tägigen Ausbildung teil.

Diese 2 Tage drehten sich um die Wald und Flurbrandbekämpfung. Nicht nur in der Theorie sondern auch viel Praxiseinheiten füllten die Tage und Stunden aus!
Löschmeister Karl Zehetner ist somit auch Teil des Sonderdienstes des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich zur Waldbrandbekämpfung. Dieser Sonderdienst arbeitet nicht nur in Nö oder in Österreich sondern wird auch aus dem Ausland angefordert, wenn es die örtlichen Feuerwehr oder Einheiten nicht mehr schaffen.

Der Sonderdienst Waldbrand verfügt über 600 KameradenInnen die laufend auf Fahrzeugen und Geräten aber auch in Einsatztaktik ausgebildet und geschult werden. In der Wald und Flurbrand Bekämpfung ist weniger oft mehr…. Wundstreifen, Verteidigungslinien und Beseitigung von Wurzelwerk gehört mit zu den Tätigkeiten dieser Einheit.

Zur Ausrüstung zählen nicht nur Fahrzeuge sondern auch mobile Rollcontainer mit speziellen Werkzeugen, Faltbare Wasserbehälter, Schlauchmaterial und Löschrucksäcken die in weiterer Folge der Bodenbearbeitung dienen sollen. Karl Zehetner ist bei der Waldbrandgruppe 4/21 des Abschnittes Wiener Neustadt Süd tätig und ist Teil der Mannschaft auf dem Waldbrand Pick Up der in Weikersdorf am Steinfeld stationiert ist.

Wald und Flurbrandbekämpfung