Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge aus 2022

S1 Gasgebrechen

Am Sonntag wurden wir um 21:37 Uhr zu einem vermutlichen Gasgebrechen alarmiert. An einer Tankstelle hat ein automatisierter Gasmelder angeschlagen, woraufhin von der Betreiberfirma die Feuerwehr gerufen wurde. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass nicht direkt die Tankstelle betroffen war, sondern ein ehemaliges Lokal nebenan.
Nach Unterweisung durch den Eigentümer wurden die entsprechenden Kellerräumlichkeiten durchsucht. Gleichzeitig holten wir das Mehrgasmessgerät der Feuerwehr Lanzenkirchen.
Mit dem Messgerät wurden erhöhte Werte festgestellt. In einem der Räume befand sich eine CO2 Flasche einer Schankanlage, die durch den Atemschutztrupp abgeschlossen und aus dem Raum gebracht wurde. Anschließend wurde eine Druckbelüftung durchgeführt, bis die Werte wieder im Normalbereich waren. Nachdem die Werte auch über längere Zeit im Normalbereich geblieben sind, rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Wir standen mit 3 Fahrzeugen und 15 Kameraden insgesamt rund 2 Stunden im Einsatz.