Freitag, 26. April 2024
Notruf: 122

Beiträge aus 2020

20200717 – Branddienstübung

Branddienstübung

 

Übungsannahme war ein Brand eines Gartenhauses mit einer vermissten Person.

Wir rückten mit unserem RLF und MTF zur Übung mit 14 Kameraden und Kameradin aus.

Am Übungsort angekommen wurde der Atemschutz zur Personensuche ausgesendet, welche die vermisste Person im verrauchten Gartenhaus rasch finden und retten konnte. Gleichzeitig wurde die Löschleitung für die Brandbekämpfung und den Schutz des Nachbargebäudes aufgebaut. Erschwerend kam hinzu das der in der Nähe liegende Hydrant als defekt deklariert wurde und eine Wasserversorgung von einem weiter weg liegenden Hydranten zum RLF aufgebaut werden musst.

Nach 30 Minuten konnte Brandaus gegeben werden und das Übungsziel wurde erreicht.

Auch konnten unsere jungen Kameraden den Umgang mit den Strahlrohren üben.

Bei der Übungsbesprechung wurde der Ablauf der Übung nochmals durchgegangen und mögliche Verbesserungen durchgesprochen.

Fotos findest du HIER