Sonntag, 12. Mai 2024

Beiträge aus 2016

22.03.2016 - Interne technische Übung

Am 22.03.2016 wurde eine interne technische Übung im Feuerwehrhaus, die von LM Gruber Manuel und LM Watzek Roland organisiert worden ist, abgehalten.

Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter dem verunglückten Auto und die Person die das Fahrzeug gelenkt hat.

Roland vergab die benötigten Werkzeuge aus dem RLF-A 2000 und sagte wo sie sich befinden, damit man bei einem Einsatz nicht suchen muss, sondern sofort den richtigen Raum weiß und somit es auch rasch nehmen kann. Manuel der durch seiner jahrelangen beruflichen Erfahrung bei der Berufsfeuerwehr Wien, zeigte uns wieder mal Handgriffe wie man Eingeklemmte Personen schnell retten kann. Zudem zeigte und erklärte er den richtigen Umgang mit den Hebekissen, Hydraulischen Rettungsgerät und der Südbahnwinde. Aber auch das absichern und das wieder aufrichten des verunfallten Fahrzeugs, mithilfe von Pölzholz und den anwesenden Kameraden. Zudem präsentierte er, wie man Glasscheiben mit den einfachsten Mitteln zertrümmert, sodass man rasch zur verletzten Person gelangt. Die Kameraden mussten die Pedale mithilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes zur Seite ziehen, sodass man zu den Füßen des verunglückten herankommt. Am Schluss gab er uns noch ein paar hinweise wie man die Scharniere einer Autotür bricht.

Durch die intensive Aus- und Weiterbildung in diese Bereiche ist die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Frohsdorf immer auf dem letzten Stand, um Menschen bestmöglich retten zu können.

An der Übung nahmen insgesamt 13 Personen, sowie 3 interessierte Zuschauer aus der Wehr teil.