Dienstag, 30. April 2024

Beiträge aus 2015

10.10.2015 - „Kompass 2015“

Kompass 2015Am 10.10.2015 fand in Schrems die jährliche Landes-Strahlenschutzübung „Kompass 2015“ statt. Dabei treffen sich die Niederösterreichischen Strahlenschutzgruppen jedes Jahr in einem anderen Bezirk, um auf eventuelle Einsätze vorbereitet zu sein.

Unser Kamerad Johannes Doria nahm an der Übung aufgrund seiner Mitgliedschaft an der Strahlenschutzgruppe Wiener Neustadt teil.

Bei der heurigen Übung wurde eine Flugzeugexplosion über dem Gebiet angenommen. Dabei wurden die Trümmer auf einer Fläche von rund 30 km² im Raum Schrems im Bezirk Gmünd verteilt. Insgesamt waren 476 Personen an der Übung beteiligt. Beübt wurden unter anderem das Aufspüren und Absperren von Strahlenquellen, der richtige Umgang mit dem Schutzanzug und die Dekontamination von Fahrzeugen und Personen. Außer den Strahlenschutzgruppen waren auch noch der KHD und die örtlichen Feuerwehren, das Rote Kreuz, das Bundesheer und die Polizei an der Übung beteiligt.

Bei der Nachbesprechung meldete sich dann die Strahlenschutzgruppe des Bezirkes Gänserndorf, um die Übung im Jahr 2016 auszutragen.

Kompass 2015Kompass 2015