Mittwoch, 01. Mai 2024

Beiträge aus 2014

13.11.2014 – NÖ Katastrophenschutzübung

KHD ÜbungAm ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk in Eggendorf wurde von einigen Sprenggruppen aus NÖ eine Rettungs- und Bergesprengübung im zuge der NÖ Katastrophenschutzübung durchgeführt.
Übungsannhme war die Suche und Rettung von 2 verschütteten Personen, dabei wurde zuerst von der Rettungshundastaffel des Roten Kreuz der Bereich mit den Hunden abgesucht und die grobe Ortung der Verschütteten festgelegt. Nun kam die technische Ortung der Sprengguppe aus Krems zum Einsatz, hierbei wird mir hochempfindlichen Mikrofonen der genaue Standort der verschütteten Personen lokalisiert. Ein Verschütteter konnte sofort von der Gruppe der ABC-Abwehr des Bundesheeres, welche in Tirol stationiert sind, gerettet werden. Der zweite Verschüttet lag unter einer massiven Betonpatte, welche den weg zum Verunglückten versperrte. Nun kam die Spreggruppe aus dem Bez. Wiener Neustat zum Einsatz, welche mittels der Technik des Rettungssprengen einen Zugang zu dem Verschütteten schafte. Danach übernahm wider das Bundesher und konnte den zweiten Verschütteten retten.

Bei der nachfolgenden Übungsbesprechnung bedankte sich die Übungsleitung für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Rettungsorganisationen und dem Bundesheer, sowie für die disziplinierte Durchführung aller beteiligten.
Von unsere Feuerwehr nahm unser Kamerad FT Andreas Fenz an der Übung teil.