Montag, 29. April 2024

Beiträge aus 2014

18.10.2014 - "BASIC 2014"

Am Samstag, dem 18.10.2014, fand in Deutsch Haslau, im Bezirk Bruck/Leitha, die diesjährige Landes Strahlenschutzübung „BASIC2014“ statt. Von unserer Feuerwehr nahmen die Kameraden Aleksandar Popov und Johannes Doria, beides Mitglieder der Strahlenschutzgruppe 21, an der Übung teil.

Die rund 200 Teilnehmer des Sonderdienstes Strahlenschutz vom NÖ LFV, des Bundesheeres, der Polizei, des Wiener Roten Kreuzes und der Strahlenschutzgruppe Burgenland Nord wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und verschiedene Übungsszenarien im Stationsbetrieb abgearbeitet.

Aufgaben waren unter anderem Absperrgrenzen bestimmen, Strahlenquellen lokalisieren, Schutzwert bestimmen und Personen auf Kontamination untersuchen. Als besonderes Highlight wurde auch der Aufbau von Portalmonitoren geübt, mit deren Hilfe man innerhalb kurzer Zeit Personengruppen uns sogar Fahrzeuge bis hin zu LKWs prüfen kann.

hm

Im Rahmen der Abschlussbesprechung wurde vom Kommandanten des Sonderdienstes Strahlenschutz, BR Wolfgang Aspek, an Vzlt. Dostal vom Österreichischen Bundesheer eine Auszeichnung des NÖLFV verliehen.

Im kommenden Jahr findet die Landes Strahlenschutz Übung im Bezirk Gmünd statt.