Beiträge aus 2012

27.11.2012 – interne Branddienstübung

BranddienstübungAm 27.11.2012 um 19:00 Uhr haben wir eine interne Branddienstübung mit ca. 20 Kameraden abgehalten. Die Übung wurde von LM Mark Strobl ausgearbeitet.

Ausgangslage war ein Brand im Dachgeschoss und eine starke Rauchentwicklung im Keller, wobei jeweils eine vermisste Person im Keller und im Dachgeschoss vermutet wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Befehlsgebung zwischen den Einsatzleiter, Gruppenkommandanten und Atemschutztrupp gelegt.
Ein AS-Trupp übernahm den Auftrag die vermisste Person im Dachgeschoss zu suchen und die Brandbekämpfung durchzuführen, zusätzlich wurde Ihnen wegen dem im Vollbrand befindlichen Stiegenhaus der Rückweg abgeschnitten. Die Verletzte Person und der gesamte AS-Trupp musste mittels Steig aus dem Gebäude gerettet werden.
Der zweite AS-Trupp wurde in das Kellergeschoss geschickt um die vermisste Person zu retten, die Brandbekämpfung durch zu führen und den Strom ab zu stellen.
Nach erfolgreicher Übungsdurchführung gab es im Feuerwehrhaus eine ausführliche Übungsbesprechung.