Beiträge aus 2011

10.09.2011 - interne Übung

Am Samstag, dem 10.09.2011, wurde von OFM Stefan Fuchs eine Übung zum Thema Wasserwerfer abgehalten. Geübt wurde die direkte Wasserversorgung des Rüstlöschfahrzeuges von der Leitha aus und in weiterer Folge die richtige Bedienung des Wasserwerfers.

Schon nach kurzer Zeit wurde die Wasserversorgung aus der Leitha hergestellt und es konnte sorfort mit dem Löschen des "Brandobjekts" begonnen werden.
Nach dem erreichen des Übungsziels, wurde ein weiterer Auftrag vom Übungsleiter an die Mannschaft übergeben:
Der Wasserwerfer sollte am Boden, zirka zehn Meter vom Fahrzeug entfernt, aufgebaut werden, um flexibler und unabhängiger arbeiten zu können. Mit Hilfe der Bodenlafette wurde der Wasserwerfer aufgebaut und mit zwei parallel verlaufenden B-Leitungen und einem Sammelstück versorgt. Auch dieses Übungsziel wurde schon nach kurzer Zeit erreicht.

Zu guter Letzt gab es noch die Annahme eines Schadstoffunfalls, bei dem Öl das Wasser der Leitha verunreinigte und nun drohte, flussabwärts zu treiben und größere Umweltschäden anzurichten. Mit etwas Fantasie bauten die Übungsteilnehmer aus einem B-Schlauch eine mobile Ölsperre. Der Schlauch wurde mit Druckluft aus dem RLF befüllt, auf das Wasser gelegt und mit Pflöcken im Flussbett verankert. Dadurch wurde der Schadstoff in einen stillstehenden Seitenarm geleitet, wo dieser mit Ölbindemittel unschädlich gemacht werden konnte. Danach wurde das Gerät versorgt und die Mannschaft rückte nach zwei Stunden wieder in das Gerätehaus zur Übungsbesprechung ein, wo das gelernte aufgearbeitet und vertieft wurde.

An der Übung waren neben dem Übungsleiter sieben Personen beteiligt.