Samstag, 27. April 2024

Beiträge aus 2011

11.03.2011 - Winterschulung im UA 3 - Taktische Druckbelüfter

Zur heurigen Winterschulung im UA 3 mit dem Thema „ Einsatztaktik Druckbelüfter“ wurde vom UA-Kommandant HBI Christian Woltran ins GH Art eingeladen. Die theoretische Ausbildung wurde vom Feuerwehrausstatter Thomas Fenz aus Lanzenkirchen, unterstützt durch ein sehr gutes Video, vorgetragen.

An dieser Unterabschnitts-Winterschulung nahmen 52 Feuerwehrfrauen und –männer aus Eichbüchl, Frohsdorf, Haderswörth, Katzelsdorf, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach teil.

Auch der Abschnittsfeuerwehr-Kommandant Brandrat Ing. Karl Ofenböck und Verwaltungsrat Hans-Peter Weiss konnten begrüßt werden.

Nachdem in unserem Unterabschitt vier Druckbelüfter zur Verfügungn stehen, war es überaus interessant Neues über den „Einsatz von mehreren Ventilatoren“ (Reihen- bzw. Stapelaufstellung) zu erfahren. Neben dem effektiven, sicheren und raschen Einsatznöglichkeiten solcher Geräte wurden auch verschiedene Technologien, taktische Grundlagen, Probleme bei der Kellerbelüftung, der Rauchverschluss und ein Video über den realen Einsatz gezeigt und geschult.