Samstag, 18. Mai 2024

Beiträge aus 2010

25.02.2010 - Brand eines Hackschnitzelsilos

Am 25.02.2010 wurde Kommandant Woltran Christian telefonisch vom Besitzer über einen Brand im Hackschnitzelsilo informiert, diesbezüglich wurde von ihm die Bezirksalarmzentrale informiert, welche um 13:43 per Sirene und SMS die Feuerwehren Frohsdorf und Klein Wolkersdorf zum Brandeinsatz in Frohsdorf alarmierte. Beim Eintreffen wurden die Feuerwehren bereits vom Besitzer erwartet und eingewiesen. Aus der Tür, hinter welchem sich der Hackschnitzelsilo befindet, drangen Rauchgase.

Nachdem der Brandschutz mit einem C-Strahlrohr für das über der Tür befindliche Dach aufgebaut wurde, öffnete ein Trupp ausgerüstet mit schweren Atemschutz die Silotür und begann die Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr. Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Wiener Neustadt eine Wärmebildkamera angefordert um den Brandherd rasch lokalisieren und bekämpfen zu können. Mittels zwei Traktoren wurde die Ausräumung der insgesamt 20m³ Holzschnitzel aus dem Silo durchgeführt.
Die Feuerwehr Klein Wolkersdorf legte die Zubringerleitung für die Wasserversorgung des RLFA-2000 und löschte die Glutnester der ausgeräumten Holzschnitzel ab.

Nach mehrmaligen Kontrollen mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach knapp 2,5 Stunden beendet werden. Großer Sachschaden wurde durch das effiziente Arbeiten vermieden.
Vermutlich wurde der Brand durch das überhitzen der Förderschnecke ausgelöst.

Eingesetzte Kräfte:
FF Frohsdorf mit 12 Mann und zwei Fahrzeugen