Beiträge aus 2009

09.10.2009 - Technische Übung in Walpersbach

Am 9.10.2009 würden wir von der FF Walpersbach gemeinsam mit der FF Klingfurth zu einer technische Übung im Bereich Schleinzer Kreuz neben der LH 148 eingeladen.

Auf Grund unseres neuen Fahrzeuges RLFA-2000 würden wir ab Alarmstufe T2 im Bereich der LH 148 nach dem Alarmplan der FF Walpersbach aufgenommen und werden dadurch ab sofort bei einem technischen Einsatz im Einsatzgebiet von Walpersbach mitalarmiert. Alarmierungen von Technischen Einsatz mit Alarmstufe 2 (T2) werden immer bei Einsätzen zur Menschenrettung bzw. Verkehrsunfällen durchgeführt, da bei diesen mehrere Feuerwehren mit hydraulische Rettungssätze benötigt werden.

Bei dieser Übung lag das Hauptaugenmerk auf dem gemeinsamen Arbeiten beider Wehren. Die Übungsannahme war ein Frontalzusammenstoß zweier PKWs mit jeweils einer eingeklemmten Person. Als wir nach der Alarmierung am Unfallort ankamen wurde gemeinsam mit der Feuerwehren Walpersbach die Menschenrettung aus den verunfallten Fahrzeugen durchgeführt. Die danach eintreffende Feuerwehr Klingfurth übernahm die Brandsicherung.
Während die beiden Menschenrettungen in vollem Gange waren entzündetet sich ausgelaufener Benzin beim dritten Fahrzeug und setzte dieses in Vollbrand. Ein schnelles Eingreifen des bereits aufgebauten Brandschutzes konnte aber auch diese unerwartet gestellte Aufgabe schnell und effizient bewerkstelligen.

Wir danken den Kameraden der FF Walpersbach für die Einladung und der Ausarbeitung der Übung.