Donnerstag, 02. Mai 2024

Beiträge aus 2009

25.09.2009 - Unterabschnitt-Atemschutz-Übung

Die heurige Unterabschnitts-Atemschutz-Übung wurde von BM Haller Johann ausgearbeitet und in den Kellerräumen des Schlosses Frohsdorf durchgeführt. Neben dem Herrn Bürgermeister R. Nitschmann, dem Abschnitts-Kdt. BR Karl Öfenböck und dem Atemschutz-Beauftragten Christian Dömötör waren vom gesamten UA-3 78 Feuerwehrleute anwesend. Auch das Rote Kreuz war mit drei Einsatzkräften mit dabei. Übungsannahme war ein Brand in den verwinkelten Kellerräumen des Schlosses. Einige Personen waren vermisst. So wurden nach einer kurzen Einschulung der einzelnen AS Trupps an den neu angekauften Wärmebildkameras mit der Suche in den stockdunklen, verrauchten Räumen begonnen. 11 gerettete Personen wurden an die Übungsleitung gemeldet.
Der Bürgermeister konnte sich auch persönlich von der Effizienz der Wärmebildkamera überzeugen. Zitat: "Da sieht man ja richtig gut, selbst, wenn man nichts sieht". Auch der UA-Kdt. HBI Christian Woltran lobte die sehr gut vorbereitete und ausgearbeitete Übung.