Sonntag, 28. April 2024

Beiträge aus 2007

01.12.2007 - Ausbildungsprüfung "Technische-Hilfe-Leistung" in Bronze und Silber

Geschafft! Glücklich und ein wenig stolz sind der Kdt HBI Christian Woltran und der KdtStv. BI Franz Swoboda denn er war verantwortlich für die Ausbildung, auf seine Feuerwehrmänner, denn sie haben nach nur wenigen Wochen intensivem Training die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung abgelegt und, in Silber sogar fehlerfrei, in der vorgeschriebenen Zeit bestanden.
Diese Leistungsprüfung dient zur Vertiefung und zum Erhalt der Kenntnisse aus dem "technischen Feuerwehreinsatz", um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten im technischen Einsatz sicherzustellen. Es geht hier nicht primär um schnelles Arbeiten, sondern um exakte Leistung mit den eigenen Gerätschaften beim Einsatz zur Menschenrettung. Das Bewerterteam um den BKdt OBR Franz Wöhrer nahm den 18 Frohsdorfer Feuerwehrmännern (in Bronze: FT Andreas Fenz, FM Peter Allerbauer, FM Jakob Friedrich, FM Valentin Friedrich, FM Stefan Fuchs, FM Dominik Rodler, LM Jürgen Watzek, FM Roland Watzek, FM Manuel Gruber und in Silber: HBI Christian Woltran, V Ferdinand Riegler, LM Strobl Mark, FM Friedrich Stephan, BI Franz Swoboda, OLM Willi Koger, FM Ewald Watzek, FM Peter Scherz, FM Christian Ecker) die Prüfung ab.

Beide Gruppen haben die Ausbildungsprüfung mit Erfolg bestanden. Als kleines Highlight konnte der Bezirksfeuerwehrkommandant noch Kamerad Valentin Friedrich als den 1000sten Absolventen des Ausbildungsabzeichens in Bronze beglückwünschen. Vzbgm Martin Gruber zeigte sich beeindruckt und bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit, ihren Einsatzwillen und ihre Bereitschaft sich fortzubilden.