Sonntag, 05. Mai 2024

Beiträge aus 2007

29.09.2007 - KHD Übung in Neusiedl/Pernitz

Bei der KHD-Übung (Katastrophen-Hilfs-Dienst-Übung) war Kommandant HBI Christian Woltran Zugskommandant des 4. Zugs der 21. KHD Bereitschaft. Um 6.30 rückten die Feuerwehren Frohsdorf, als Kommandofahrzeug, mit VM Lehnert Günter und V Riegler Ferdinand, die Feuerwehren Schwarzenbach mit 7 Mann, Ofenbach mit 5 Mann, Brunn/Pitten mit 6 Mann, Oberschlatten mit 5 Mann und Klingfurth mit 5 Mann nach Neusiedl/Pernitz aus, um - laut Übungsannahme - am Kitzberg einen Waldbrand zu löschen. In dem unwegsamen Gelände, es mussten 300 Höhenmeter überwunden werden, wurden 3 Tragkraftspritzen , 35 B-Schläuche und 6 C-Schläuche zu einer Relaisleitung aufgebaut und verlegt, um dann mit drei Strahlrohen den Brand bekämpfen zu können. Nach schweißtreibender Arbeit lud die Feuerwehr Neusiedl ein zur gemeinsamen Übungsbesprechung und zum "Essen fassen" an der guten alten Gulaschkanone.