Donnerstag, 16. Mai 2024

Beiträge aus 2007

19.05.2007 - 50. Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold -

Nicht ganz ohne Stolz dürfen der Feuerwehrkommandant HBI Christian Woltran und sein Stellvertreter BI Franz Swoboda den beiden Kameraden BM Johann Haller und LM Mark Strobl zum bestandenen FLA in GOLD gratulieren. Dieses begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen, die sogenannte Feuerwehrmatura haben beide Kameraden mit Bravour bestanden. Kamerad Johann Haller war mit seinen 197 Punkten sogar Bester im Bezirk. Seine erste Aussage gleich nach dem Ankommen war: "Ich habe gewusst es wird schwer, aber dass es wirklich so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht!" Bei diesem Bewerb muss man sein Können in den Bereichen " Ausbildung in der Feuerwehr", "Berechnen-Ermitteln-Entscheiden", "Befehlsgebung", "Brandschutzplan", "Führungsverfahren", "Theoretische Fragen", "Verhalten vor der Gruppe" und "Praktische Einsatztätigkeit" unter Beweis stellen. Es wird speziell auf die Umsetzbarkeit des Erlernten in die Praxis, auf Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt.

Auch die Mannschaft der FF Frohsdorf gratuliert den beiden recht herzlich. Nun sind auch sie im Kreis der Goldenen, den wir auf fünf aufstocken konnten. Denn die Kameraden VR Hans Peter Weiss, EOBI Karl Zehetner und der Kommandant HBI Christian Woltran tragen ebenfalls schon seit einigen Jahren das FLA Gold.