Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge aus 2007

03.04.2007 - Unterabschnitts-Funkübung

Lob gab es vom Unterabschnitts-Feuerwehr-Kommandanten HBI Woltran Christian für die von der FF-Lanzenkirchen ausgearbeitete Unterabschnitts-Funkübung. Aus dem Unterabschnitt 3 - dazu gehören die Feuerwehren Eichbüchl, Frohsdorf, Haderswörth, Katzelsdorf, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach - kamen über 40 Feuerwehrleute. Von der FF Frohsdorf waren die Kameraden Rupp Franz, Scherz Peter, Rodler Dominik, Friedrich Stephan und Jakob und Ferdinand Riegler mit dabei. Um 19 Uhr wurden, nach der Abfrage von "Standort und Hörbarkeit", die einzelnen Feuerwehren mittels Koordinatenangabe - "Fahren sie mittels ÖK 7814 zu R 4198 H 8855 und melden sie ihr Eintreffen" im ganzen Unterabschnitt verteilt. Danach wurden Einsatz-Sofort-Meldungen verfasst und über Funk anderen Feuerwehren übermittelt, Meldungen geschrieben und Berichte ausgetauscht. Kurz gesagt:" Es wurde viel gefunkt!" Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden dann die aufgetretenen Fehler analysiert und besprochen. Der Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung, OBM Koger Herbert, brachte aus Wr. Neustadt noch drei neue Formulare - Einsatztagebuch, Meldeblock und Lageskizze - mit, die ab sofort im Einsatzleit-Koffer verwendet werden sollen. Nach der gelungenen Übung wurde vom Kommandanten der FF Lanzenkirchen, OBI Grundtner Christian, noch auf ein Getränk ins Feuerwehrhaus eingeladen.