Freitag, 03. Mai 2024

Beiträge aus 2006

29.06.2006 - Großeinsatz der Feuerwehren nach Überschwemmungen im Rosental

Durch die am frühen Morgen einsetzenden sintflutartigen Regenfälle waren binnen kurzer Zeit im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen sämtliche Keller überflutet, Straßenzüge überschwemmt und vermurt bzw. durch umgeknickte Bäume unpassierbar geworden. Über 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Föhrenau, Frohsdorf, Haderswörth, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach mit 18 Fahrzeugen, sowie die Transportunternehmer Herbert Giefing und Karl Ponweiser mit Baggern und LKWs und die Firma Kremsl mit dem Kanalräumwagen waren im Einsatz. Besonders starke Vermurungen gab es in der Rosentalerstraße, die stellenweise bis zu 25 cm "unter Schlamm" stand.

Der Rammesbach konnte die Wassermassen von der Siedlung am Weinberg nicht mehr aufnehmen und verwüstete unter anderem die Gärten und Keller der Familie Wohlfart, die Teiche der Familie Marder und floss durch den Stadtl der Familie Landl.

Bei den Familien Kremsner und Tanzler wurden Fische und Flusskrebse der Teiche in Keller und Garten geschwemmt. Viele mussten selber ihre Keller auspumpen und reinigen. Seit dem späten Nachmittag laufen unter dem Kommando von Unter-Abschnitts-Kommandant. HBI Woltran Christian schon wieder weitere Vorbereitungsarbeiten, da ja laut Wetterbericht erneut schwere Unwetter zu erwarten sind.