Samstag, 18. Mai 2024

Beiträge aus 2005

29.04.2005 - Feuer - dein Freund, Feuer - dein Feind

AtemschutzUnter dem Motto "Feuer - dein Freund, Feuer - dein Feind" kam die Feuerwehr Frohsdorf am Freitag, 29. April, in die Volksschule Sta. Christiana, um den Volksschulkindern die Angst vor Feuer zu nehmen, bzw. den besseren Umgang mit Feuer näher zu bringen. 96 Kinder Frau Direktor Edith Thurner und 6 Lehrkräfte waren mit Begeisterung dabei, als Kamerad Hans Peter Weiss und seine Kameraden Swoboda Herbert, Haller Johann, Fuchs Stefan und Ecker Christian den richtigen Umgang mit Zündmitteln erörterten, die Brennbarkeit verschiedener Stoffe zeigten und einfache Löschverfahren vorführten. Recht geschickt stellten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit dem Telefon an. Mit zwei Apparaten wurde eine Feuerwehralarmierung durchgespielt, die richtige Notrufnummer 122 gewählt, und alle erforderlichen Angaben für ein rasches Ausrücken der Feuerwehr gemacht. Auch wurde den Kindern gezeigt, welche Geräte die Feuerwehr hat, wie die Feuerwehr hilft und vor allem, dass man sich nicht fürchten muss, wenn ein Feuerwehrmann in voller Atemschutzausrüstung zur Tür herein kommt. Am meisten Spass machte es dann allerdings einmal im Feuerwehrauto zu sitzen, eine Kübelspritze zu bedienen, oder selbst am Strahlrohr stehen zu dürfen.