• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

Lehrgang für Lawinenauslöse-Sprengarbeiten

Am vergangenen Samstag dem 10.02. 2024 wurde auf der Rax ein intensives Training für Lawinenauslöse-Sprengarbeiten durchgeführt.

Zwanzig Sprengbefugte, darunter Andreas Fenz und Thomas Fenz von der Feuerwehr Frohsdorf, absolvierten den dreitägigen Lehrgang im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln mit Erfolg.

Unter der Anleitung von Experten wurden die Teilnehmer in sprengtechnische Grundlagen sowie Lawinen-, Schnee- und Wetterkunde unterrrichtet. Der praktische Teil fand unter realen Bedingungen auf der Rax statt, wo die Sprengarbeiten und Kameradenrettung erfolgreich durchgeführt wurden.

Die Teilnehmer erhielten am Ende des Lehrgangs ihre Sprengbefugtenausweis im Beisein von Abschnittsbrandinspektor Hermann Halbweis.
Die Feuerwehr Frohsdorf gratuliert Andreas Fenz und Thomas Fenz zu ihrem erfolgreichen Abschluss und dankt allen Beteiligten für die Unterstützung dieses wichtigen Trainings.

Lehrgang für Lawinenauslöse-Sprengarbeiten