• Gebäudebrand am Friedhof

• Übung mit dem Roten Kreuz

Ausbildung zum Sprengbefugten

Ausbildung zum Sprengbefugten erfolgreich abgeschlossen

Kamerad BM Thomas Fenz hat die Ausbildung zum Sprengbefugten vom 19. bis 30. September in der Feuerwehrschule in Tulln abgeschlossen.

In einer zweiwöchigen praktischen und theoretischen Ausbildung, welche vom Wirtschaftsförderungsinstitut durchgeführt wird, wurden den Teilnehmer aus ganz Niederösterreich das notwendige fachliche Wissen für die Aufgaben des Sprengbefugten vermittelt.

Neben den verschiedenen Sprengstoffen, Berechnungsarten und Umwelteinflüssen wird vor allem auch auf die Sicherheit der Sprengbeauftragten wertgelegt. In den Letzten beiden Lehrgangstagen gaben die Kursteilnehmer noch mal alles um die schriftliche und mündliche Prüfung zu bestehen.

Zu den Aufgaben des Sprengdiensts in der Feuerwehr zählen vor allem das Sprengen von Verklausungen und Dämmen bei Hochwasser, Lawinenauslösesprengungen und Felssprengungen.

Wir gratulieren dir zum erfolgreichen Abschluss.

Ausbildung zum Sprengbefugten