Mittwoch, 22. Mai 2019
Notruf: 122
  • 9. Koidstart in Gleichenbach

  • Grundlagen Führung mit Abschluss

  • zahlreiche Unwettereinsätze

  • Erste Hilfe Schulung und Leistungstest

  • Fahrzeugbergung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zahlreiche Unwettereinsätze

zahlreiche Unwettereinsätze

Die starken Unwetter am 11.05.2019 haben auch in unserem Einsatzgebiet zu zahlreichen Überschwemmungen und Einsätzen geführt.

Schon nach dem ersten Gewitter am Nachmittag wurden wir zum Lilienhof in Frohsdorf gerufen, da das Wasser von außen durch eine Tür in Räumlichkeiten eindrang. Mit Hilfe von Tauchpumpen konnte innerhalb von eineinhalb Stunden der Wasserpegel außen gesenkt werden.
Das zweite Gewitter am Abend fiel noch heftiger aus. Wir wurden in eine Wohnsiedlung gerufen, da das Wasser immer weiter stieg. Durch die Öffnung eines zugewachsenen Sickerschachtes war dieser Einsatz jedoch schnell abgehandelt.
Während wir noch auf der Einsatzstelle waren wurden wir wiederum zum Lilienhof gerufen. An derselben Stelle konnten die Abflüsse die Wassermassen nicht bewältigen und der Pegel stand noch höher als am Nachmittag. Gemeinsam mit der Feuerwehr Klein Wolkersdorf brachten wir zwei Tauchpumpen zum Einsatz. Dabei wurde entdeckt, dass am Hof das Wasser von außen in einen Keller floss. Zur Unterstützung alarmierten wie die Feuerwehr Lanzenkirchen. Mittels Sandsäcke und Erde wurde ein Schutzwall errichtet und bis rund 1 Uhr das Wasser abgepumpt. Zwischenzeitlich kam uns auch die Feuerwehr Ofenbach zu Hilfe, welche auch zusätzlich noch in ihrem Einsatzgebiet Einsätze abzuwickeln hatte.
Weitere Einsätze waren noch beim Ramsbach im Rosental, der durch Verklausungen über die Ufer getreten ist, dieser wurde von der FF Klein Wolkersdorf abgehandelt und bei einem Haus im Gartenweg.
Gegen 1:30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederherstellen.
Ein großer Dank ergeht an Herrn Ebner vom Billa in Lanzenkirchen, der uns ermöglichte gegen 23 Uhr noch Verpflegung für die eingesetzten Kräfte zu organisieren.

zahlreiche Unwettereinsätze

zahlreiche Unwettereinsätze

zahlreiche Unwettereinsätze

zahlreiche Unwettereinsätze

zahlreiche Unwettereinsätze