• Gebäudebrand am Friedhof

• Blutspendeaktion

• Übung mit dem Roten Kreuz

Sanitätsleistungsprüfung in Silber

Am 14.04. legten ASB Johannes Doria, ASB Michael Lemberger (FF Feistritz am Wechsel) und BSB Rudolf Barnert (FF Katzelsdorf) bereits zum zweiten Mal die Sanitätsleistungsprüfung in der Steiermark ab.

Nachdem im Jahr 2016 Bronze in St. Stefan ob Leoben erworben wurde, war diesmal die Stufe Silber an der Reihe. Die Abnahme erfolgte bei der Freiwilligen Feuerwehr Seiz im Feuerwehrbereich Leoben.

Bei der Leistungsprüfung galt es zwei praktische und eine theoretische Station zu meistern. Bei der Einzelaufgabe mussten Druck- und verschiedene Dreiecktuchverbände angelegt, eine Brandwunde versorgt und ein Patient wiederbelebt werden. Bei der Gruppenaufgabe wurde unter dem Befehl des Truppkommandanten ein Patient mit dem Tragetuch oder einer Schaufeltrage verbracht oder zu dritt eine Herzdruckmassage samt Beatmung durchgeführt. Nachdem zum Schluss die Theoriefragen absolviert wurden, war die Prüfung geschafft.

Nach der feierlichen Übergabe der Abzeichen, gab es noch kameradschaftliches Beisammensein bei Speis und Trank und musikalischer Umrahmung durch die örtliche Blaskapelle.

Sanitätsleistungsprüfung in Silber